Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.07.2018 | 14:15 | Ernte 2018 
Diskutiere mit... 
   1   2

Maisernte in Gefahr

Mainz - Zum Auftakt einer weiteren heißen Sommerwoche blicken die Bauern in Rheinland-Pfalz besorgt auf ihre Maisfelder.

Maisernte 2018
(c) proplanta
«Wenn die ganze Woche so bleibt, wird es dramatisch», sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Montag. «Der Mais rollt sich zunehmend zusammen, wenn er ganz ausfällt, bekommen wir ein Riesenproblem.»

Für die nördlichen Anbaugebiete hieß es beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, auf einigen Maisfeldern habe bereits die Notreife eingesetzt. Erschwert werde die Situation wegen «massiver Trockenschäden im Grünland», erklärte ein Sprecher. Da der dritte Schnitt vielfach ausgefallen sei, gebe es die Gefahr, dass Rinder wegen fehlenden Futters geschlachtet werden müssten. Bei sinkenden Fleischpreisen seien Viehhalter dann doppelt geschädigt, sagte Hartelt.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
der unbelehrbare schrieb am 31.07.2018 10:44 Uhrzustimmen(48) widersprechen(41)
Tiere sollen Notgeschlachtet werden weil angeblich das Futter fehlt. Auf der anderen Seite werden Millionen Tonnen hochwertiger Futtermittel in Biogasanlagen vernichtet werden. Wie krank ist Deutschland eigentlich???
  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken