Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2019 | 04:08 | Rapsmarkt 

Matif-Rapsfuture auf Laufzeithoch

Paris / Washington - Der vordere Rapskontrakt an der Pariser Terminbörse hat in dieser Woche ein neues Laufzeithoch markiert.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2019 (c) proplanta
Der Future mit Fälligkeit im November 2019 kostete am Donnerstag (22.8.) im Tagesverlauf zwischenzeitlich 382,75 Euro/t; das war der höchste Kurs seit dem ersten Handelstag des Kontraktes im Mai 2017.

Bis zum Freitag gegen 12.15 Uhr verbilligte sich der Future zwar auf 380,50 Euro/t, das waren aber 0,50 Euro/t mehr als der Abrechnungskurs der Vorwoche. Analysten begründeten die feste Grundtendenz vor allem mit der kleinen Rapsernte in der Europäischen Union.

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) korrigierte seine Schätzung für das diesjährige Rapsaufkommen in der Gemeinschaft zuletzt um 700.000 t auf 18,0 Mio t nach unten; damit würde die Vorjahresmenge um 1,36 Mio t oder 6,8 % verfehlt. Deshalb passten die Washingtoner Experten ihre Prognose für den EU-Rapsimport in der im Juli gestarteten Vermarktungssaison 2019/20 um 300.000 t auf 5,0 Mio t nach oben an; das wären 750.000 t oder 17,6 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Unterdessen dürfte sich die Versorgung der EU mit Raps verknappen. Hier könnten die für 2019/20 vorausgesagten Endbestände von 1,263 Mio t den erwarteten Rapsverbrauch von 23,5 Mio t einschließlich der voraussichtlichen Exporte von 65.000 t rund 20 Tage lang decken; das wären sieben Tage weniger als im vergangenen Wirtschaftsjahr.

Mit Blick auf den internationalen Handel mit der schwarzen Ölfrucht korrigierte das US-Ministerium seine Voraussage für die Rapsausfuhren Kanadas in der in diesem Monat gestarteten Saison 2019/20 um 300.000 t auf 9,8 Mio t nach unten. Die Schätzung für 2018/19 wurde sogar um 1,5 Mio t auf 9,1 Mio t zurückgenommen. Als Begründung nennen die Fachleute die rückläufige Nachfrage Chinas im Zuge der aktuellen Handelskonflikte mit Nordamerika.

Auch die Rapsexporte der Ukraine, die ein wichtiger Rapslieferant Deutschlands ist, sieht das USDA nun pessimistischer als noch im Juli. Für die betreffende Menge wird ein Abschlag von 700.000 t auf insgesamt 2,8 Mio t ausgewiesen. Die Fachleute begründen dies mit dem Argument, dass das exportfähige Angebot in dem osteuropäischen Land kleiner ausfallen dürfte als bislang erwartet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus