Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.02.2018 | 08:49 | Apfelernte 

Obstbauern hoffen auf bessere Ernte in 2018

Jork - Nach der extrem schlechten Apfelernte 2017 hoffen die Obstbauern im Alten Land 2018 auf bessere Bedingungen.

Apfelernte 2018?
(c) proplanta
Die Bäume seien ausgeruht und der Blütenstand stark, sagte Joerg Hilbers, stellvertretender Geschäftsführer des Obstbauversuchsrings im Alten Land (OVR), anlässlich der Norddeutschen Obstbautage in Jork. Was das Jahr letztlich bringen werde, könne aber noch niemand seriös sagen.

Bei den am Mittwoch eröffneten Obstbautagen präsentieren rund 170 Aussteller ihre Produkte und Neuheiten. Die Veranstalter erwarten etwa 5.000 Besucher in Jork im Alten Land südwestlich der Elbe. Das Gebiet ist eine der wichtigsten Obstanbauregionen Europas. Auf mehr als 10.000 Hektar wird dort Obst geerntet.

Ulrich Buchterkirch von der Fachgruppe Obstbau des Landvolks Niedersachsen betonte, dass die Obstbauern im Norden im vergangenen Jahr mit einem «blauen Auge» davon gekommen seien. Die Ernte sei in ganz Deutschland sehr schlecht ausgefallen. Doch die Preise seien gut gewesen.

In den Vorjahren kam den Angaben zufolge jeder dritte in Deutschland produzierte Tafelapfel aus dem Alten Land, wo normalerweise 330.000 Tonnen im Jahr geerntet werden. 2017 kam sogar jeder zweite Apfel aus der Region, nachdem sich deutschlandweit die Ernte von üblicherweise rund einer Million Tonnen nahezu halbiert hatte. Der Apfel macht 68 Prozent der Baumobstfläche von insgesamt rund 34.000 Hektar aus.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken