Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.04.2019 | 01:27 | Obstbaumblüte 2019 

Obstbaumblüte in Brandenburg in vollem Gange

Teltow - Die Obstbaumblüte in Brandenburger Gärten und Obstbaubetrieben ist gut gestartet.

Obstbaumblüte 2019
Zarte Blüten schweben derzeit durch die Luft. Mancherorts sind die Wiesen von einer feinen weißen Schicht bedeckt: Die Obstbäume blühen. (c) proplanta
«Kirschbäume haben den Anfang gemacht, jetzt ziehen Äpfel nach», sagte Andrea Jende, Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, auf dpa-Anfrage. Nach dem milden Winter mit warmen Temperaturen und kaum Frosttagen sei die Vegetation zügig in Gang gekommen.

Es müsse allerdings noch mit kalten Nächten gerechnet werden, warnte Jende. 2017 habe es europaweit immense Einbrüche bei der Obsternte gegeben. Bei starken Frühjahrsfrösten waren die Blüten teilweise komplett an den Bäumen erfroren. Die Verluste konnten nicht mehr wettgemacht werden.

Sinken die Temperaturen, bedeute das vor allem für die Profi-Obstbauern einen großen Aufwand, um die Blüten an den Bäumen zu schützen. Spezialgeräte fahren dann durch die Plantagen und sprühen feinen Wassernebel über die Bäume. Dadurch werde ein Temperaturausgleich geschaffen, sagte Jende. «Das ist aber teuer.»

Glücklicherweise stehe in diesem Jahr eine Gartenbauförderung für die Betriebe bereit. «Das ist positiv nach vielen Jahren des Investitionsstaus», betonte Jende. Die Betriebe könnten mit dem Geld moderne Technik, neue Pflanzen oder Anlagen finanzieren. Fünf Millionen Euro stünden dafür in diesem Jahr bereit. Die ersten Bewilligungen liefen.

Apfelbäume stehen in Brandenburg auf 873 Hektar. Sie sind damit die wichtigste Obstart. 2018 gab es eine sehr gute Apfelernte mit gut 30.100 Tonnen. Nach 2016 ist das der zweithöchste Ertrag seit 1991. Die wichtigsten Anbaugebiete sind in den Landkreisen Märkisch-Oderland und Potsdam-Mittelmark sowie in Frankfurt (Oder).
dpe/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

 Kirschblüte zu Ostern erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken