Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.09.2018 | 06:24 | Dürreschäden 

Positive Prognose für Obst- und Gemüseernte falsch

Erfurt - Die extreme Hitze und Trockenheit des Sommers haben auch vielen Obst- und Gemüsebauern in Thüringen arg zugesetzt.

Dürrehilfe
(c) proplanta
Besonders auf Flächen, die nicht beregnet werden konnten, habe es große Ertragsverluste oder sogar Totalausfälle gegeben, teilte der Landesverband Gartenbau Thüringen am Mittwoch in Erfurt mit. Diese Betriebe werden ebenfalls Anträge auf Dürrebeihilfen stellen müssen, sagte Geschäftsführer Joachim Lissner. Die am Montag bei der Vorstellung der Erntebilanz 2018 getroffene Einschätzung: «Im Obst- und Gemüsebau werde hingegen sogar ein besseres Ergebnis als in den Vorjahren erwartet», sei falsch.

In Mönchpfiffel (Kyffhäuserkreis) und Lumpzig (Altenburger Land) etwa müssten Sträucher der Schwarzen Johannisbeere gerodet werden, da sie vertrockneten. Es habe dort weder Grund- noch Oberflächenwasser zur Bewässerung gegeben. Das bedeute, im kommenden Jahr werde es keine Ernte geben. Dies sei besonders schmerzlich, da die Investitionen bei Sonderkulturen im Obstbau besonders hoch seien.

Verluste bei Äpfeln könnten erst nach der Ernte beziffert werden. Beim Freilandgemüse schlugen höhere Kosten für Beregnungsanlagen und Strom zu Buche. Schädlinge und Krankheitsbefall seien an den Kulturen gestiegen.  

Nach Angaben des Agrarministeriums meldeten Landwirte Ernteausfälle in Höhe von rund 85 Millionen Euro. 260 Betriebe berichteten, die Umsatzeinbußen zwischen 30 und 50 Prozent einfuhren und somit durch Dürrebeihilfen gefördert werden könnten.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken