Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.03.2019 | 00:01 | Weizenpreise 

Prämie für US-Weizenfuture auf neue Ernte

Washigton - Trotz der „bärischen“ Datenlage verteuerten sich zuletzt die Weizenfutures in den USA.

Weizenpreise 2019
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Weizenpreis (c) proplanta
So kostete der Maikontrakt auf Winterweizen an der Chicagoer Börse am Freitagmorgen (15.3.) gegen 7.15 Uhr Ortszeit 4,51 $/bu (146 Euro/t); das bedeutete gegenüber dem Eröffnungskurs vom vorvergangenen Freitag, also vor der Veröffentlichung des USDA-Berichts, ein Plus von 3 %.

Börsenmakler begründeten den Anstieg mit der Auflösung von Short-Positionen der Fonds, was aber nicht mit neuen Marktnachrichten erklärbar sei. Allerdings können die Farmer im Jahresverlauf auf eine Preiserholung hoffen, denn der Future mit Fälligkeit im Dezember 2019 wird gegenüber dem Maikontrakt mit einem Aufschlag von rund 7 % gehandelt.

Derweil sieht das USDA die Weizenversorgung in der Europäischen Union in der laufenden Saison nun etwas enger als Anfang Februar. Ausschlaggebend dafür ist vor allem die optimistischere Prognose für die Weizenausfuhren der Gemeinschaft, die um 1 Mio. t auf 23 Mio t erhöht wurde. Damit würde das Vorjahresniveau nur um 300.000 t verfehlt.

Als Begründung führt das Ministerium die intensivere Nachfrage nach EU-Ware seit Anfang 2019 an. Bis dahin hätten die Ausfuhren noch wegen der starken Konkurrenz durch russischen Weizen „gestottert“, der um bis zu 20 $/t (17,79 Euro/t) günstiger angeboten worden sei. In den vergangenen Monaten aber habe sich die Prämie für das Getreide aus der Gemeinschaft in einen Preisvorteil gegenüber dem russischen Getreide umgekehrt, der für Februar auf rund 12,5 $/t (11,12 Euro/t) beziffert wird. Dieses Niveau sei zuletzt im Mai 2016 erreicht worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend