Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2018 | 10:27 | Sanddornanbau 

Rätselhaftes Sanddorn-Sterben geht weiter

Rostock / Ludwigslust - In Mecklenburg-Vorpommern droht offenbar ein Sanddorn-Sterben.

Sanddornanbau
Rätselhaftes Sanddorn-Sterben in Mecklenburg-Vorpommern hält an. (c) proplanta
Am Hochufer von Ahrenshoop seien bereits ganze Bestände tot, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Montag in Rostock.

In Teilen Rügens sowie zwischen Börgerende und Heiligendamm gebe es ebenfalls abgestorbene Sanddornsträucher, zudem in einigen Sanddorn-Plantagen der Region. «Wir müssen uns dieses Problems jetzt verstärkt annehmen», so Backhaus.

Erste komplett abgestorbene Sanddornpflanzen seien im Sommer 2015 beobachtet worden. Die genaue Ursache für das Phänomen ist nach den Worten des Ministers noch nicht klar. Experten des Pflanzenschutzdienstes vermuteten Pilzbefall als Ursache. Backhaus wollte aber auch klimatische Faktoren nicht ausschließen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sanddorn-Sterben - Forschungsprojekt verlängert

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus