Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.06.2018 | 08:30 | Getreidemarkt 

Rallye der Weizenfutures gestoppt

Paris/Chicago - Der in der zweiten Maihälfte gestartete kräftige Aufwärtstrend der Weizenfutures in Paris und Chicago ist in dieser Woche zumindest vorerst zum Stillstand gekommen.

Weizenfutures Entwicklung
(c) proplanta
So erreichte der Matif-Kontrakt auf Weizen zur Lieferung im Dezember 2018 am Dienstag (29.5.) mit 190,50 Euro/t ein Zehnmonatshoch. Verglichen mit dem Monatstief vom 14. Mai hatte das einem Aufschlag von 17 Euro/t oder 9,8 % entsprochen. Für diesen Auftrieb hatten bis dahin neben dem schwachen Euro auch Spekulationen über witterungsbedingte Ertragseinbußen in wichtigen Exportländern gesorgt.

Allerdings verbilligte sich der betreffende Kontrakt bis zumFreitag gegen 14.10 Uhr wieder auf 184,75 Euro/t; das waren sogar 1,25 Euro/t oder 0,7 % weniger als der Abrechnungskurs zum Ende der Vorwoche. Preisdruck verursachten zuletzt neben der wieder einsetzenden Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar auch schwache Vorgaben aus Chicago. Für den dort gehandelten Weizenfuture mit Fälligkeit im Dezember wurden am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr nur mehr 5,56 $/bu (176 Euro/t) gezahlt, während es am vergangenen Dienstag nach einem kräftigen, fast dreiwöchigen Aufwärtstrend 5,88 $/bu (186 Euro/t) gewesen waren; auch das war ein Zehnmonatshoch gewesen.

Zum Abschluss der vorletzten Woche war der betreffende Future für 5,79 $/bu (183 Euro/t) abgerechnet worden. Analysten begründeten die Abwärtsbewegung vor allem mit den verbesserten Ernteaussichten in den USA, die die Anleger auf der Long-Seite zu Gewinnmitnahmen ermutigt hätten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8588 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken