Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.06.2019 | 17:19 | Getreidemarkt 

Rallye der Weizenfutures vorerst beendet

Chicago/paris - Die Weizenfutures an den Terminbörsen in Chicago und Paris haben in der ersten Wochenhälfte nachgegeben, so dass die Mitte Mai gestartete Rallye ausgebremst wurde.

Matif-Weizenpreis aktuell
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Weizenpreis (c) proplanta.
So kostete der Weizenkontrakt mit Fälligkeit im September 2019 an der US-Börse heute gegen 11.45 Uhr hiesiger Zeit 5,05 $/bu (166 Euro/t); das waren 5,1 % weniger als der Eröffnungskurs vom Montag.

Analysten begründeten den Kursrutsch vor allem mit Spekulationen, dass die Ertragseinbußen durch die starken Regenfälle in den USA doch nicht so stark ausfallen dürften wie ursprünglich erwartet. So wurden bei der amtlichen Bonitierung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) vom vergangenen Sonntag 64 % der Flächen in den Hauptanbaugebieten in die Klassen „gut“ bis „hervorragend“ eingestuft; das waren 3 Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Erwartet worden waren nur 59 %.

Unterdessen wurden die Fonds an der US-Weizenterminbörse auf dem falschen Fuß erwischt, denn seit etwa Mitte Mai bauten sie ihre Netto-Short-Position um etwa drei Viertel ab - also ihre Spekulation auf sinkende Weizenkurse.

Derweil sorgten die negativen US-Vorgaben auch an der Warenterminbörse in Paris für Preisdruck. Dort wurde der Weizenkontrakt mit Fälligkeit im September 2019 heute Mittag gegen 12.10 Uhr für 179 Euro/t gehandelt; das bedeutete im Vergleich zum Eröffnungskurs Anfang dieser Woche ein Minus von 6 Euro/t oder 3,2 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus