Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.11.2018 | 06:50 | Trockene Jahreswitterung 

Rapsanbau EU-weit wegen Trockenheit reduziert

Hannover - Die ungewöhnliche trockene Jahreswitterung hat die Erntebilanzen der Landwirte erheblich geschmälert, sie wird sich zusätzlich im kommenden Jahr noch auswirken.

Rapsanbau
(c) proplanta
Als eine erste Folge haben die Ackerbauern die Aussaat von Raps deutlich reduziert, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Weil die Felder zu tief ausgetrocknet waren, haben die Landwirte vielerorts ganz auf die Aussaat von Raps verzichtet.

Etliche Felder, die bereits mit Raps bestellt worden waren, müssen nun ein zweites Mal ausgesät werden. Dem Raps fehlte wegen der Trockenheit die für die Keimung notwendige Feuchtigkeit. Diese Beobachtung gilt nicht nur für Niedersachsen, sondern EU-weit.

Nach Expertenschätzung wird die europäische Anbaufläche für Raps im Erntejahr 2019 mit 6,2 Mio. Hektar (ha) um etwa sieben Prozent kleiner ausfallen als in diesem Jahr. Deutschlandweit wurden 2018 gut 1,22 Mio. ha mit Raps bestellt, auf Niedersachsen entfielen davon 100.000 ha.

Die Ernte enttäuschte und lag in Niedersachsen mit rund 300.000 Tonnen (t) um etwa ein Viertel unter dem Vorjahresniveau. In ganz Deutschland ernteten die Landwirte mit 3,6 Mio. t etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Auffällig wird die kleinere Rapsfläche zur Blütezeit im Mai, wenn die leuchtend gelben Felder seltener zu sehen sind.

Aktuell blüht es etwas verhaltener gelb auf Niedersachsens Feldern. Das ist allerdings kein Raps, sondern Senf als sogenannte Zwischenfrucht oder Gründüngung. Er bleibt über Winter als schützende Pflanzendecke auf den Feldern und verhindert Erosionseinflüsse. Zugleich halten die Pflanzen Nährstoffe fest und bietet Kleinlebewesen Nahrung und Deckung.

Im Frühjahr haben die Zwischenfrüchte ihre Pflicht weitgehend erfüllt und werden untergepflügt. Dann sind sie noch eine Bereicherung für das Bodenleben und tragen zur Humusverbesserung bei.
lpd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich