Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2019 | 02:35 | Gold des Nordens 

Rapsblüte in Schleswig-Holstein beginnt

Rendsburgm - In Schleswig-Holstein hat die Rapsblüte begonnen. Spaziergänger können sich bereits an den ersten gelb leuchtenden Feldern erfreuen.

Rapsblüte
Der Norden blüht wieder gelb. Raps-Anbau verliert in Schleswig-Holstein jedoch an Bedeutung. (c) proplanta
«Bis zur Vollblüte dauert es aber noch», wie Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer am Mittwoch sagte. Mit der sei je nach Region erst ab der ersten bis zweiten Maiwoche zu rechnen. «Die Rapsbestände im Süden sind gegenüber dem Norden in der Entwicklung weiter», sagte Rixen. Durch den milden Winter sei der Raps sehr gut entwickelt. «Die Frosttage Mitte April haben ihm nicht geschadet.»

Die Rapsblüte lockt jedes Jahr Bienen und Touristen an. Mit 72.100 Hektar Anbaufläche fällt das «Gold des Nordens» allerdings erstmals seit über 20 Jahren hinter Winterweizen und Wintergerste zurück. Im Vorjahr waren laut Statistikamt im nördlichsten Bundesland noch 73.100 Hektar Raps angebaut worden. «Auch die Maisanbaufläche dürfte wie in den Vorjahren deutlich über der Rapsfläche liegen», sagte Rixen. 2018 sei Mais auf 179.400 Hektar angebaut worden. Für dieses Jahr liegen noch keine Zahlen vor, da Mais erst jetzt gesät wird. In früheren Jahren lag die Anbaufläche von Winterraps in Schleswig-Holstein bei 90.000 bis 100.000 Hektar. «Der Rapsanbau scheint in Schleswig-Holstein auf dem Rückzug zu sein», sagte Rixen.

Laut Landwirtschaftskammer ist es offen, wie sich die Bestände bis zur Ernte weiter entwickeln werden. Spitzenerträge beim Raps von fünf Tonnen pro Hektar wie sie noch 2014/2015 möglich waren, waren zuletzt unerreichbar, sagte Rixen. Im Schnitt lagen die Hektarerträge 2018 bei 3,08 Tonnen und 2017 bei 3,56 Tonnen. Derzeit kostet Raps der alten Ernte rund 350 Euro pro Tonne.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken