Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.11.2019 | 15:21 | Betrugsfall 

Saftige Geldstrafen für gefälschte Herkunftsangaben von Kiwis

Valence - In Frankreich sind zwei Obstgroßhändler wegen gefälschter Herkunftsangaben von Kiwis schuldig gesprochen worden.

Kiwis - Betrug
(c) proplanta
Die beiden Unternehmen mit Sitz in der Region Drôme wurden vom Strafgericht in Valence zur Zahlung von 40.000 Euro beziehungsweise 50.000 Euro verurteilt. Die verantwortlichen Geschäftsführer wurdenmit Strafen von 20.000 Euro beziehungsweise 15.000 Euro belegt, die allerdings anteilig zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Die Richter gingen mit ihren Entscheidungen über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus. Für die Verantwortlichen dürfte der Betrug auch noch ein zivilrechtliches Nachspiel haben.

Der kleinere Landwirtschaftsverband Coordination Rurale (CR) strengt eine Zivilklage an, ebenso wie der Verband der Obsterzeuger (FNPF). Die beiden Verbände sehen die heimische Obsterzeugung beschädigt und in Verruf gebracht.

Anfang des Jahres hatte die Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherfragen und Nahrungsmittelkontrolle (DGCCRF) einen umfangreichen Betrug mit Kiwis aus Italien aufgedeckt, die als Früchte aus heimischer Erzeugung verkauft worden waren.

Laut der Behörde waren in den vorangegangenen drei Jahren rund 15.000 t Kiwis aus Italien mit falschen Herkunftsangaben abgesetzt worden; das entsprach etwa 12 % der Verkäufe aus französischer Produktion. Die verantwortlichen Unternehmen erzielten dadurch Mehreinnahmen in Höhe von gut 6 Mio. Euro.Auf die Spur kamen die Ermittler den Betrügern zunächst durch Daten vom Zoll.

Den Behörden zufolge fiel ein italienisches Unternehmen dadurch auf, dass es mehr als 3.000 t französische Kiwis vermarktet, allerdings nur etwa 100 t eingekauft hatte. Zur Vertuschung seien unter anderem Zertifikate gefälscht worden.

Darüber hinaus wurde laut DGCCRF beobachtet, wie zum Ende der Saison überraschend hohe Mengen auf den Markt gelangten und Preisanstiege verhinderten.

Kiwis werden in Frankreich nach Medienberichten von etwa 1.200 Betrieben angebaut. Laut französischem Branchenverband werden pro Jahr im Schnitt 45.000 t geerntet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken