Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.08.2018 | 12:01 | Ungünstiges Wetter 

Schlechte Kürbisernte erwartet

Bad Kreuznach/Mainz  - Einige Kürbisbauern in Rheinland-Pfalz rechnen in diesem Jahr mit einer schlechteren Ernte als in 2017.

Kürbisernte 2018
(c) proplanta
Das trockene und heiße Wetter der vergangenen Monate hat selbst dem robusten Kürbis zugesetzt, wie Welmar Rietmann von der Landwirtschaftskammer sagte. Auch habe es mancherorts Hagelschläge gegeben. Ohne Zusatzbewässerung sehe es für den Kürbis nicht überall gut aus, teilte auch die Abteilung Gartenbau des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz mit. In der Südpfalz werde die Erntemenge aber voraussichtlich im Normalbereich sein.

Gerade kleine Betriebe, die über keine Beregnungsanlage verfügen, seien extrem betroffen, sagt Rietmann. «Wer nicht künstlich bewässern kann, hat vermutlich einen viel niedrigeren Ertrag.» Schätzungen und Verallgemeinerungen seien aber schwierig, einzelne Fälle könnten sich stark unterscheiden. Der reine Kürbisanbau betrage rund drei Prozent der gesamten Gemüse-Anbaufläche im Bundesland.

Der Kürbis werde hierzulande immer beliebter, sagt Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. Im vergangenen Jahr hätten Bauern im Land das Gemüse auf rund 723 Hektar angebaut und knapp 17.750 Tonnen geerntet. Das seien etwa 150 Hektar und 2.500 Tonnen mehr als noch 2016. Köhr vermutet, dass viele Familien wieder alte Kürbisrezepte hervorkramen. Auch Halloween spiele eine größere Rolle.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken