Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.10.2018 | 12:42 | Obsternte 2018 

Schleswig-Holstein: Deutlich bessere Apfelernte als im Vorjahr

Rendsburg - Die Apfelernte in Schleswig-Holstein geht in die Schlussphase. Rund achtzig Prozent der Früchte sind bereits geerntet, berichtet die Landwirtschaftskammer.

Apfelertrag 2018
Apfelernte viel besser als im Vorjahr. (c) proplanta
Die Qualität der Früchte sei nach dem Jahrhundertsommer gut bis sehr gut. Insgesamt werden im nördlichsten Bundesland auf rund 500 Hektar Äpfel angebaut.

Berater Tilmann Keller vom Obstbauversuchsring im Alten Land erwartet für Schleswig-Holstein eine Ernte von etwa 15.000 Tonnen. Der Ertrag sei sehr gut, wenn auch nicht exorbitant hoch. Im vergangenen Jahr war die Ernte mit rund 10.000 Tonnen um ein Drittel schlechter ausgefallen.

Grund für das schlechte Ergebnis war Frost im Frühjahr, der die Blüten stark geschädigt hatte. In Deutschland insgesamt rechnet das Statistische Bundesamt diesmal mit einer Erntemenge von fast 1,1 Millionen Tonnen Äpfel. 2017 waren es nur 597.000 Tonnen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau