Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.04.2018 | 14:00 | Vermarktung 

Spargelangebot deutlich ausgeweitet - Preise brechen 30 % ein

Bonn - Die zuletzt zeitweise sommerlichen Temperaturen haben das Angebot an weißen Spargel aus dem hiesigen Anbau deutlich anwachsen lassen.

Spargelpreise 2018
(c) proplanta
Wie aus dem Marktbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vom Mittwoch (25.4.) hervorgeht, konnte aber selbst das größere Kaufinteresse mit dem Angebotszuwachs nicht mithalten, so dass sich oftmals Überhänge bildeten. Immerhin klappte die Räumung der Ware laut den Marktexperten zum Wochenende hin besser. Generell seien die Kurse aber sukzessive eingebrochen. Die Marktbeobachter verzeichneten Abschläge von bis zu 30 %.

Durch die Vermarktung von Spezialitäten habe sich die Spanne der Preise enorm verbreitert. Gleichzeitig drängten die Alternativen aus Italien, Griechenland, Frankreich und den Niederlanden auf den Markt. Diese hätten allerdings durch die verstärkte Präsenz der deutschen Produkte an Bedeutung verloren. Die warme Witterung bewirkte der BLE zufolge auch vergrößerte Anlieferungen von violetten Sorten, die eine ähnliche Entwicklung wie die weißen Stangen durchmachten.

Bei den grünen Kultivaren blieben die ausländischen Konkurrenten aus Italien, Spanien und Griechenland dagegen weiterhin im Rennen. Sie gerieten aber insgesamt ein wenig ins Hintertreffen durch die dominierenden Geschäfte mit den weißen Partien.

Weiße Stangen aus Deutschland kosteten in der Woche zum 22. April auf den Großmärkten durchschnittlich 603 Euro/100 kg. Vier Wochen zuvor war es mit durchschnittlich 1.673 Euro noch fast dreimal so viel. Heimischer violetter Spargel lag zuletzt bei 520 Euro/100 kg; vier Wochen zuvor waren dafür noch 1.600 Euro erlöst worden.

Grüne deutsche Stangen kosteten 599 Euro/100 kg. Für 100 kg weiße niederländische Ware wurden 722 Euro gefordert, für violette niederländische 772 Euro. Grüne italienische Partien wurden zuletzt für 515 Euro/100kg angeboten. Türkische 500-g-Bunde generierten zu 2,50 Euro kaum Zuspruch.

Spanische grüne Spargelspitzen in 8x200-g-Abpackungen erzielten dagegen als Besonderheit bis zu 10 Euro. Im Jahresvergleich lagen die Spargelpreise in der Berichtswoche durchweg deutlich über denen des Vorjahres.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

 Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

 Spargel derzeit noch rar und teuer

 Frühe Spargelernte in Hessen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau