Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.06.2019 | 00:04 | Spargelsaison 

Spargelbauern in Brandenburg rundum zufrieden

Potsdam - Traditionell wird am Johannistag am 24. Juni der letzte Spargel aus der Erde geholt: Doch bereits eine Woche vor dem Ende der Spargelsaison zieht der Verein Beelitzer Spargel ein positives Fazit.

Spargelernte 2019
Die Spargelernte ist noch nicht ganz vorbei, aber die Brandenburger Spargelbauern sind bereits zufrieden mit der Saison. Es könnte wie schon 2017 wieder eine Rekordernte geben. (c) proplanta
«Wir sind rundum zufrieden mit der Ernte und dem Verkauf», sagte Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Vereins und Geschäftsführer von Jakobs Spargelhöfen in Beelitz (Potsdam-Mittelmark). Rund 95 Prozent seien geerntet.

Jakobs erwartet für Brandenburg in diesem Jahr insgesamt eine Ernte von 22.000 Tonnen des kalorienarmen Edelgemüses. Das wäre die gleiche Menge wie im Jahr 2017. Damals war das der höchste Ertrag an Spargel seit 1991.

Zum Anfang der Saison lagen die Preise nach Angaben von Jakobs bei etwa 12 Euro je Kilogram und bewegten sich zum Ende zwischen 7 und 10 Euro pro Kilo. «Diese Saison gab es eine vernünftige Menge Spargel zu fairen Preisen.»

Im Vorjahr waren die Bauern nicht zufrieden: Die Stangen konnten wegen der anfänglich kühlen Witterung erst spät gestochen werden. Dann kam es nach Angaben des Vereins durch die Wärme zu einem Überangebot und die Preise rutschten ab.

Die Hitze in diesem Jahr hat nach Einschätzung des Spargelvereins für kleine Qualitätsprobleme gesorgt. Es gebe mehr Spargel der Klasse 2 als erstklassige Stangen, weil zahlreiche Spargelköpfchen durch die Wärme nicht geschlossen blieben, erklärte Jakobs.

In Brandenburg kultivieren knapp 100 Betriebe auf rund 4.900 Hektar das Edelgemüse. Damit steht das Land bei der Anbaufläche auf Platz 3 der Bundesländer. Rund 1.700 Hektar gehören davon zum Beelitzer Gebiet. Der Spargel hat dort auf den sandigen Böden besonders gute Wachstumsbedingungen. Seit dem 15. März 2018 ist der Beelitzer Spargel als Marke in der EU geschützt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken