Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2018 | 00:04 | Spargelzeit 2018 

Spargelernte in Baden startet durch

Bruchsal - So langsam kommt die Spargelernte in Baden-Württemberg in Schwung.

Spargelernte 2018
Spargelernte in Baden läuft jetzt richtig an. (c) proplanta
«Es geht los», sagte der Betriebsleiter der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Karl-Martin Vielhauer. «Zum Wochenende gibt es badischen Spargel.» Die Erntemengen steigen nach seinen Angaben jetzt von Tag zu Tag.

Liebhaber des edlen Gemüses können sich mit dem steigenden Angebot auch auf sinkende Preise freuen. Zu den in diesem Jahr frühen Ostertagen war das Angebot noch sehr gering und kam hauptsächlich von den wenigen beheizten Feldern. Trotz Folien auf den Feldern war es noch zu kalt.

In Baden-Württemberg wird Spargel auf gut 2.100 Hektar angebaut. Die größten Flächen liegen in der südlichen Rheinebene um Freiburg und zwischen Baden-Baden und Mannheim. Zusammengenommen wäre das ein Feld mit einer Größe von etwas mehr als 5 mal 4 Kilometern Kantenlänge.

2017 konnten die Bauern rund 11.000 Tonnen des Gemüses ernten, das ist rund ein Kilogramm je Einwohner Baden-Württembergs. Bundesweit ist die Anbaufläche rund 23.000 Hektar groß - mehr als die halbe Bodenseefläche.

Baden-Württemberg liegt bei der Anbaufläche hinter Niedersachsen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Bayern an fünfter Stelle knapp vor Hessen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

 Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

 Spargel derzeit noch rar und teuer

 Frühe Spargelernte in Hessen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich