Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.06.2018 | 08:11 | Spargelsaison 

Spargelpreise geraten unter Druck

Bonn - Die Spargelsaison 2018 nähert sich ihrem Ende. Wie aus dem Marktbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vom Mittwoch (13.6.) hervorgeht, verminderten sich die Mengen „klar erkennbar“.

Spargelpreise 2018
Spargelsaison nähert sich dem Ende (c) proplanta
Die Luft sei „inzwischen raus aus dem Handel“, der Vertrieb habe sich zusehends verlangsamt, stellten die Marktexperten fest. Allerdings seien verschiedentlich noch zu große Chargen geflossen, so dass sich Überhänge gebildet hätten. Die Preise gerieten der BLE zufolge dort merklich unter Druck.

Anderenorts habe das Interesse ausgereicht, um mit den Anlieferungen korrelieren zu können. So hätten sich teilweise doch noch Verteuerungen durchsetzen lassen. Im Schnitt wurden in der Woche bis zum 10. Juni laut Angaben der BLE auf den deutschen Großmärkten 338 Euro für 100 kg heimischen Spargel verlangt, wobei die Spanne zwischen den Standorten von 286 Euro bis 414 Euro reichte.

In der Woche zuvor hatte der Preis für 100 kg im Bundesmittel bei 327 Euro gelegen; in der Vorjahreswoche waren es 319 Euro gewesen. Niederländische weiße Stangen kosteten zuletzt 330 Euro/100 kg. Die Anlieferungen an grünen Spargel fielen knapper aus, die Vermarkter konnten deshalb der BLE zufolge ihre Forderungen anheben. Für heimische Ware wurden laut Marktbericht in der Berichtwoche durchschnittlich 631 Euro/100 kg verlangt; das waren 103 Euro mehr als in der Vorwoche. Italienische grüne Stangen kosteten in der ersten vollen Juniwoche im Mittel 426 Euro/100 kg, niederländische 438 Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

 Spargelsaison in Hessen eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau