Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.06.2018 | 01:45 | Spargelsaison 2018 

Spargelzeit geht zu Ende

Kutzleben / Herbsleben - Die Thüringer können am Samstag zum letzten Mal in diesem Jahr frisch gestochenen Spargel aus dem Freistaat kaufen. Dann sind die Stände noch einmal geöffnet.

Letzter Spargel der Saison
Letzter Spargelverkauf der Saison - Bauern ernten rund 1.300 Tonnen. (c) proplanta
Am 24. Juni - am Johannistag - endet traditionell die Spargelzeit, damit sich das Gemüse bis zum kommenden Jahr erholen kann. Die beiden großen Spargelbauern in Kutzleben und Herbsleben ernteten zusammen 1.300 Tonnen des beliebten Stangengemüses.

Die Betriebe sprachen von einer durchwachsenen Saison. Nach dem späten Start aufgrund der ie Kälte im April sei der Spargel im Mai rasant gewachsen. Menge, Qualität und Absatz stimmten, sagte der Vorstand der Agrargenossenschaft Herbsleben, Karl-Walter Hecht. Die Folge sei ein Preisverfall gewesen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich