Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.05.2014 | 11:39 | Bunte Tomatensorten 

Tomatenvielfalt aus rheinischen Gewächshäusern

Bonn - Bereits im März sind die ersten Tomaten in rheinischen Gewächshäusern geerntet worden. Die sonnenreiche Witterung der letzten Wochen hat die Ernte richtig in Schwung gebracht.

Tomatenvielfalt
(c) proplanta
Die sonnenreiche Witterung der letzten Wochen hat die Ernte richtig in Schwung gebracht. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Während die Hobbygärtner noch bis nach den Eisheiligen abwarten müssen, bevor sie ihre Tomaten ins Freiland pflanzen können, haben die rheinischen Tomatenerzeuger dies zum Teil schon vor Weihnachten getan. Bereits Anfang März wurden die ersten rheinischen Tomaten geerntet, mittlerweile ist die Ernte in vollem Gange.

Auch wenn die klassische Tomate rot ist, wachsen im Rheinland auch gelbe oder grün-schwarz gestreifte. Der Formenvielfalt sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Cocktail-, Cherry-, Roma- und Datteltomaten werden genauso geerntet wie die „normale Ausführung“ runder Tomaten. Der überwiegende Teil der im Rheinland geernteten Tomaten wird als Strauchtomaten vermarktet.

Die rheinischen Tomatenerzeuger haben die angebauten Sorten vor allem nach dem Geschmack der Früchte ausgesucht. Es werden hauptsächlich Sorten mit kleineren Früchten – aber intensivem Geschmack – gepflanzt. Hierdurch sind die Erträge zwar geringer, das Geschmackserlebnis für die Verbraucher aber dafür umso größer.

Durch den Anbau im Gewächshaus kann auf den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel fast vollständig verzichtet werden. Tierische Schädlinge werden durch den Einsatz von Nützlingen bekämpft. Durch den Regenschutz und die Möglichkeiten der Klimasteuerung kann die im Hausgarten gefürchtete Krautfäule vermieden werden.

Die Ernteperiode dauert in den rheinischen Gewächshäusern etwa bis Ende November. Dann reicht in der Regel das Licht nicht mehr aus, um die Früchte reifen zu lassen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit, um rheinische Tomaten zu genießen. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken