Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.04.2018 | 10:06 | Weizenpreise 

US-Weizenfutures etwas teurer

Paris - Im Gegensatz zu den Pariser Futures für Weizen haben die Kontrakte an den US-Terminbörsen in dieser Woche zugelegt.

Weizen-Kurse Matif
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
So kostete der Dezemberfuture auf Soft Red Winter (SRW)-Weizen an der Chicagoer Börse am Dienstag (10.4.) in der Spitze 5,50 $/bu (164 Euro/t), fiel aber bis zum Freitagmorgen gegen 7.45 Uhr auf 5,34 $/bu (159 Euro/t) zurück. Damit verblieb im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche ein Plus von 1,1 %. Gleichzeitig verteuerte sich der Kontrakt derselben Fälligkeit auf den proteinreicheren Hard Red Spring (HRS)-Weizen in Minneapolis um 1,7 % auf 6,46 $/bu (193 Euro/t).

Auslöser der zunächst kräftigen Aufwärtsbewegung bei den beiden Weizenqualitäten waren unter anderem Spekulationen, dass Trockenheit und Frost in wichtigen Anbaugebieten zu Ertragseinbußen beim Winterweizen führen könnten. Außerdem sorgte Chinas Präsident Xi Jinping inmitten des Handelsstreits mit den USA für Auftrieb mit der Ankündigung, die Wirtschaft seines Landes stärker öffnen und die Zölle senken zu wollen.

Ein Teil der zunächst verzeichneten Kursgewinne ging allerdings verloren, weil der Rubel gegenüber dem Dollar deutlich abwertete, und zwar als Folge der jüngsten Sanktionen der Vereinigten Staaten gegen russische Wirtschaftsvertreter. Diese Entwicklung dürfte die Wettbewerbsfähigkeit von US-Weizen am Weltmarkt gegenüber russischer Ware schwächen.

Für Preisdruck sorgte auch der für das vergangene Wochenende erwartete Regen in wichtigen und bislang zu trockenen Anbaugebieten der Vereinigten Staaten.

Derweil konnten sich die Weizenfutures an der Terminbörse Matif in Paris unter dem Strich nur knapp behaupten. Dort wurde der betreffende Dezemberkontrakt am Freitag gegen 15.25 Uhr für 172,75 Euro/t gehandelt, was gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag einem Minus von 0,6 % entsprach. EU-Börsenmakler begründeten die gedämpfte Stimmung unter anderem mit schleppenden Exporten von EU-Weizen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8127 Euro

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken