Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.02.2018 | 16:25 | Apfelproduktion 

Verstärkter Obstkonsum trifft auf geringe Erntemenge deutscher Anbauer

Friedrichshafen - Die europäische Obstbaubranche blickt wegen ungünstiger Witterungseinflüsse auf ein ertragsschwaches Jahr 2017 zurück.

Apfelproduktion
(c) proplanta
Darauf hat der Geschäftsführer der Obst vom Bodensee Marketinggesellschaft, Eugen Setz, anlässlich der bevorstehenden Fachmesse Fruchtwelt Bodensee hingewiesen, die am kommenden Freitag für drei Tage in Friedrichshafen ihre Tore öffnet. Laut Setz mussten Polen als produktionsstärkstes Land und auch Belgien im vergangenen Jahr einen Rückgang des Obstaufkommens gegenüber 2016 um jeweils 30 % hinnehmen, während in Deutschland sogar ein Minus von 40 % verzeichnet wurde. Die EU-weite Apfelproduktion sei 2017 rund 20 % kleiner ausgefallen als im Vorjahr.

Besonders hart hat es Setz zufolge die Bodenseeregion getroffen. Mit 85.000 t Äpfeln habe der Ernteertrag 2017 dort um rund 70 % unter dem Vorjahresniveau und auf dem niedrigsten Wert seit mehr als 20 Jahren gelegen. Allerdings treffe die kleine Erntemenge auf kauffreudige Konsumenten, so der Geschäftsführer. Nach Jahren der Stagnation und sogar des rückläufigen Konsums meldeten die Marktanalysten seit Herbst 2017 steigende Einkaufsmengen an Tafeläpfeln. Gegenüber dem Vorjahr habe der Obstkonsum um 4 % zugenommen. Das könnte laut Setz an einem gestiegenen Bewusstsein für gesunde Ernährung, aber auch an der geringen Eigenernte im Hausgarten liegen, die dann über den Zukauf kompensiert werde.

Mit Blick auf die schwierigen Witterungsverhältnisse des Jahres 2017 stünden für die Obstbaubranche in diesem Jahr die Themen Klima, Frost und Vorsorgemaßnahmen im Mittelpunkt, so Setz. Er wertete es als wichtige Prognose für den Obstbau sei, dass die Obstblüte früher einsetzen werde und damit die Gefahr für Blütenfröste steige. Daher sei es für die Obstbauern wichtig, Vorsorge zu treffen, beispielsweise mit dem Abschluss einer Versicherung oder der Frostschutzberegnung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Menschen sparen an gesunden Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken