Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Wein

Weinbau
Frostschäden

Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

24.04.2024
Dresden - Die Minusgrade in der Nacht von Montag auf Dienstag haben zu schweren Frostschäden in den sächsischen Weingebieten geführt. mehr »
Weinbau
Rebschutz

Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

16.04.2024
Weinböhla - Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth (Landkreis Meißen) entzünden in der Nacht zu Donnerstag vielerorts kleine Feuer. mehr »
Weinkonsum
Weinmarkt

Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

30.03.2024
Paris - Frankreichs Winzer stecken trotz einer überdurchschnittlich guten Weinlese im vergangenen Jahr in der Klemme. Denn zu einem rückläufigen Absatz im In- und Ausland kommen sinkende Erzeugerpreise. mehr »
Weinbau in Fellbach
Rebflächenerhebung

Weinbau in Fellbach

26.03.2024
Stuttgart - Im Rahmen der jährlichen Rebflächenerhebung werden nicht nur Auswertungen für die Weinanbaugebiete Baden und Württemberg mit ihren Weinbaubereichen erstellt, sondern auch Gemeindedaten ermittelt. mehr »
Produkthoheit
Weinhoheit 2024

66. Fränkische Weinkönigin gekürt

23.03.2024
Aschaffenburg - Die neue Fränkische Weinkönigin heißt Lisa Lehritter. Sie wurde am Freitagnachmittag in Aschaffenburg zur neuen Werbebotschafterin für den Frankenwein gewählt. mehr »
Weinernte 2023
Ernte 2023

Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

22.03.2024
Wiesbaden - Die Weinernte in Deutschland ist 2023 anders als noch im Herbst erwartet schlechter ausgefallen als ein Jahr zuvor. mehr »
Ökoweinbau
Weinbau

Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

18.03.2024
Bonn / Siebeldingen - Der Deutsche Weinbauverband (DWV) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) haben die Zulassung von Kaliumphosphonat als Pflanzenschutzmittelwirkstoff im Ökoweinbau gefordert. mehr »  Kommentare ( 1 )
Alkoholfreier Wein?
Entalkoholisierung

Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

17.03.2024
Hagnau / Bonn - Die Produktion von alkoholfreiem Wein lohnt sich Experten zufolge bisher für viele Winzer nicht. mehr »
Weinjahr 2023
Weinbau

Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

17.03.2024
Stuttgart - Nach den endgültigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes wurden 2023 in Baden und Württemberg auf einer Ertragsrebfläche von 26.600 Hektar (ha) durchschnittlich 78,9 Hektoliter je Hektar (hl/ha) und damit insgesamt 2,1 Millionen Hektoliter (Mill. hl) Weinmost in die Keller eingebracht. mehr »
Steillagenweinbau
Weinbau

Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

15.03.2024
Offenburg - Um landschaftsprägende Weinberge in Steillagen zu erhalten, muss der Weinbranche zufolge mehr für Winzerinnen und Winzer getan werden. mehr »
Weinmost
Weinerzeugung

Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

14.03.2024
Stuttgart - Im Südwesten ist im vergangenen Jahr bei Winzerinnen und Winzern im Schnitt deutlich weniger Weinmost in die Tanks gelaufen als 2022. mehr »
Apfelwein 2024
Immaterielles Kulturerbe

Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

14.03.2024
Berlin/Trier - Der an Mosel und Saar weitverbreitete Apfelwein Viez ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. mehr »
Weinmarkt
Antrag an die EU

Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

11.03.2024
Berlin / Brüssel - Nach dem Willen der Bundesregierung soll alkoholfreier Bio-Wein auch bald wieder ökologisch zertifizierbar sein. mehr »
Weinproduktion
Weinbau

Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

10.03.2024
Wien - Insgesamt 2,33 Mio. Hektoliter Wein sind im vergangenen Jahr in Österreich erzeugt worden. mehr »
Weinflaschen
Mehrwegflaschen

Kasten für Weinpfandflaschen geplant

09.03.2024
Möglingen - Gut ein Jahr nach Vorstellung einer neuen 0,75-Liter-Pfandflasche für Wein will eine Genossenschaft aus Möglingen (Kreis Ludwigsburg) mit einem dazu passenden Kasten nun auch in die Supermärkte vordringen. mehr »
Treffer: 2681
 Häufig gesuchte Begriffe:

Reben Weinabsatz Weinbau Weinimporte Weinmost Weinsorten Weinlese