Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.03.2019 | 05:20 | Kennzahlen 

Weinerzeugung etwas weniger umfangreich als zuvor erwartet

Wiesbaden - Die deutsche Wein- und Mostproduktion 2018 ist etwas niedriger ausgefallen als auf Grundlage der Oktober-Erhebungen vorhergesagt worden war.

Weinproduktion 2018
(c) proplanta
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat seine Schätzung für das vorjährige Wein- und Mostaufkommen von zuletzt 10,67 Mio. hl auf jetzt 10,27 Mio. hl gesenkt; das wären aber noch immer 2,78 Mio. hl oder 37 % mehr als im mengenmäßig schwachen Jahr 2017 erzeugt worden sind. Die Menge von 2016 würde demnach noch um 1,2 Mio. hl übertroffen.

Die Weißweinerzeugung beziffert Destatis für 2018 auf 6,43 Mio. hl, von der 3,43 Mio. hl auf Qualitätsweine und 2,69 Mio. hl auf Prädikatsweine entfallen sein sollen.

Die Rotweinproduktion geben die Wiesbadener Statistiker mit 3,47 Mio. hl an, wobei hier die Qualitätsweine mit 2,38 Mio. hl einen deutlich höheren Anteil einnehmen; für die Prädikatsweine wird eine Menge von annähernd 1,0 Mio. hl ausgewiesen.

Mit Abstand das Weinbauland Nummer eins in Deutschland ist bekanntlich Rheinland-Pfalz. Dort wurden im vergangenen Jahr der amtlichen Statistik zufolge insgesamt 6,72 Mio. hl Wein und Most erzeugt, womit das Ergebnis von 2017 um 1,82 Mio. hl und das von 2016 um etwa 870.000 hl überschritten worden ist.

Laut den Landesstatistikern in Bad Ems gab es einen mengenmäßig ähnlich außergewöhnlichen Weinjahrgang zuletzt 2008 mit einer Weinerzeugung von 6,8 Mio. hl.

In Baden-Württemberg, dem zweitgrößten Weinerzeuger unter den Bundesländern, wurden 2018 insgesamt 2,65 Mio. hl Wein und Most produziert; das sind gut 816.000 hl beziehungsweise 44 % mehr als 2017.

Deutlich moderater fiel der Anstieg in Bayern mit etwa 27.000 hl oder 6 % auf 487.000 hl aus. Für Hessen wird ein Aufkommen von knapp 322.000 hl an Wein und Most ausgewiesen, verglichen mit nur 212.000 hl im Jahr zuvor.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken