Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.09.2016 | 14:46 | Weinjahr 2016 

Weinlese startet früh - guter Jahrgang erwartet

Mainz / Bodenheim / Freyburg / Großheringen - Zahlreiche Winzer in Rheinhessen, der Pfalz und Thüringen werden in den kommenden Tagen mit der Hauptlese beginnen.

Weinlese 2016
(c) proplanta
«Sie nutzen jetzt die sonnigen Tage noch aus», sagte eine Sprecherin des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd am Dienstag in Mainz.

Der Beginn der Hauptlese war später erwartet worden, aber das ungewöhnlich warme Wetter beschleunigte die Reife der Trauben.

Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim sagte, teilweise steige das Mostgewicht pro Woche um 12 bis 15 Grad Oechsle. «Das hat man nur sehr selten.» Hinzu komme, dass die Trauben in diesem Jahr nicht nur süß, sondern auch aromatisch seien.

«Angesichts des feuchten Frühjahrs und der schwierigen Ausgangsbedingungen, die wir zum Beispiel mit den Pilzen hatten, ist es ein Wahnsinn, was in den vergangenen drei Wochen passiert ist.»

Einige Winzer haben in den vergangenen Tagen schon mit der Hauptlese begonnen - einen offiziellen Start gebe es nicht, sagte Büscher. Vor allem dort, wo der Falsche Mehltau zahlreiche Beeren hat vertrocknen lassen, seien die wenigen übrigen Trauben geerntet worden.

Zu den frühen Sorten gehören Müller-Thurgau und Frühburgunder. Der Dornfelder darf wegen der Gefahr eines Befalls mit der Kirschessigfliege in diesem Jahr früher geerntet werden als sonst.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich