Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2019 | 14:51 | Erntebilanz 

Weizenernte leidet unter Trockenheit

Andernach - Nach wenig Regen und viel Sonne rechnen im Norden von Rheinland-Pfalz wohl viele Bauern mit weniger Ernte.

Weizenernte 2019
(c) proplanta
«Nahezu alle landwirtschaftlichen Kulturen litten unter der enormen Trockenheit», erklärte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau am Donnerstag in Andernach. Im Winter habe es zwar genug Niederschläge gegeben, die Monate April, Juni und Juli seien allerdings viel zu trocken gewesen. «Das hat viele Kulturen gerade in der Reifungsphase schwer getroffen.»

Schlecht sei beispielsweise die Situation beim Winterweizen. Von dem Getreide seien landesweit im Schnitt 6,9 Tonnen pro Hektar eingefahren worden. Das sind laut Verband 0,3 Tonnen pro Hektar weniger als im fünfjährigen Mittel. Zwar stehe ein kleiner Teil des Winterweizens noch auf den Feldern. Mit der Menge könne aber nicht mehr das fünfjährige Mittel erreicht werden.

Sorgen mache außerdem die Futterversorgung: Der Mais entwickele sich derzeit in vielen Regionen schlecht. Bleibe es bis Mitte August weiterhin trocken, könnten Noternten nicht ausgeschlossen werden.

Erfreulich fiel dagegen aus Sicht des Verbandes die Ernte der Wintergerste aus. Diese habe vom Mairegen profitiert und sei «sowohl qualitativ als auch quantitativ erfreulich gut eingefahren worden».

Auch die Situation für die Bauern in Rheinhessen und der Pfalz ist ambivalent. Der Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd hatte für die beiden Regionen Mitte Juli eine vorläufige Erntebilanz gezogen. Der Verband sprach dabei von einer guten Ernte von beispielsweise Spargel, Erdbeeren und Frühkartoffeln. Die Ernte der Wintergerste sei befriedigend gewesen. Im Falle von Weizen und anderen später reifenden Getreidesorten rechnete der Verband mit unterdurchschnittlichen Erntemengen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken