Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.03.2019 | 00:01 | Aktueller Rat 

Welche Feldarbeiten stehen nächste Woche an?

Karlsruhe - Nächste Woche soll es wieder trockener und wärmer werden. Die Pflanzenschutzfachleute S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen raten heute dazu den Raps auf Schädlingsbesatz und das Getreide auf Unkrautbesatz zu kontrollieren.

Raps auf Schädlingsbesatz kontrollieren
(c) proplanta
Zudem geben sie Tipps zur Feldmausbekämpfung und zur Düngung.

Winterraps: In den regionalen Gelbschalen werden bereits erste Rapsglanzkäfer gefangen. Der Rapsglanzkäfer schädigt erst ab dem Knospenstadium, darum sind hier noch keine Maßnahmen zu ergreifen. Man sollte nur den Besatz im Auge behalten.

Unsere Empfehlungen für den Landkreis Schwäbisch Hall: Falls noch Plenum 50 WG vorhanden ist muss dies aufgrund der auslaufenden Zulassung und der Bienengefährdung vor der Rapsblüte 2019 aufgebraucht werden. Der Einsatz von Fungiziden ist noch zu früh!

Die Borversorgung im Raps sollte unbedingt im Auge behalten werden. Raps benötigt im Frühjahr ca. 400g/ha. Diese Menge sollte über zwei Gaben verteilt werden. Der höchste Borbedarf ist in der Knospen- und Blühphase des Rapses.

Getreide: Aufgrund der Trockenheit im Herbst ist die Situation auf den Feldern sehr unterschiedlich. Teils haben die Herbstbehandlungen gut gewirkt, teils war es aber so trocken, dass gar keine Ungräser bzw. Unkräuter aufgelaufen sind. Sobald die Flächen nach den Niederschlägen nun befahrbar werden, sollten die Herbizidbehandlungen in Wintergerste (falls noch nicht geschehen), Winterweizen und Wintertriticale durchgeführt werden. Achtung: Anwendungen mit blattaktiven Mitteln sind sinnlos, wenn keine Unkräuter vorhanden sind!

Unsere Empfehlungen für den Landkreis Schwäbisch Hall:

Wintergerste: 1,2 Liter/ha Axial solo; bei sehr aufgehellter Gerste ist der Zusatz von manganhaltigem Spurennährstoffdünger empfehlenswert

Winterweizen, Triticale und Dinkel bei Ungras und Unkraut Besatz: 50g/ha PointerPlus oder 270g/ha Atlantis Flex (entspricht 400g/ha Atlantis WG) + 0,8 Liter/ha Biopower + 70g/ha Biathlon 4D + 1,0 Liter/ha Dash oder 1,2 Liter/ha Antarktis

Dinkel: Die Aufwandmenge Atlantis Flex ist auf 200g/ha+0,6 Liter/ha begrenzt!

Mischungsreihenfolge unbedingt beachten:

1. Atlantis Flex, 2.Pointer/Biathlon/Antarktis, 3.Biopower, 4.Dash, 5.ggf. AHL/SSA

Ergänzender Tipp: Bei geringerem Ackerfuchsschwanzdruck wäre auch eine Behandlung mit 220g/ha Broadway möglich.

Feldmäuse: Teilweise wird im Grünland aber auch an Ackerrändern ein starker Befall von Feldmäusen festgestellt. Um einem weiteren Anstieg der Population vorzubeugen wird bei Bedarf eine Bekämpfung der Spezies mit Gift-Weizen empfohlen. Achtung: Die Köder müssen unzugänglich für Vögel in die Nagetiergänge eingebracht werden. Es dürfen keine Köder an der Oberfläche verbleiben. => Legeflinte benutzen!

Düngung: Vor der ersten Düngergabe muss die Berechnung der Obergrenze nach DÜV vorliegen. Die Frist zur Fertigstellung der Nährstoffbilanz wird dieses Jahr einmalig verschoben. Statt dem 31. März muss die Nährstoffbilanz dieses Jahr bis zum 30. April fertiggestellt sein.

(Wichtige Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 15.03.2019)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

 Tipps zur Ungras- und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken