Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.07.2018 | 14:03 | Weinlese 2017 

Weniger Wein aus Brandenburg

Potsdam - Brandenburgs Winzer haben im vergangenen Jahr weniger Wein produziert als in den Vorjahren.

Weinbau in Brandenburg
Märkische Winzer produzieren weniger Wein. (c) proplanta
«2017 gab es witterungsbedingt einen leichten Rückgang der Erträge auf knapp über 1.200 Hektoliter», teilte das Landwirtschaftsministerium in Potsdam mit. 2016 hätten die Winzer noch gut 1.500 Hektoliter eingebracht.

Laut der Fachgruppe Weinbau des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg ist der Landstrich als Weinanbauregion noch relativ unbekannt. Um das zu ändern, könne die heimische Gastronomie mithelfen und die Weine der Region anbieten. Ein Problem sei, dass in Brandenburg nur Rebrechte für Landwein vergeben werden. Dabei genügten die Produkte oft höchsten Qualitätsanforderungen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken