Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2018 | 13:44 | Bodenfruchtbarkeit 

Zwischenfruchtsaison jäh durch Frost beendet

Hannover - Der Frost hat auf vielen niedersächsischen Feldern ganze Arbeit geleistet.

Zwischenfrüchte
Der Frost hat die Zwischenfruchtsaison beendet. (c) proplanta
Wo bis Ende Februar noch grüne und gelb bis violett blühende Zwischenfrüchte jeden Gedanken an den Winter vergessen ließen, herrscht jetzt ein farblos-blasses Gelb vor.

Hellgelb und flach hingelegt hat der Frost den im Herbst ausgesäten Zwischenfrüchten nun den Garaus gemacht, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Auch wenn es nicht so schön aussieht, erfreut dieser Anblick die Landwirte, denn ihnen wird nun die bald folgende Frühjahrsbestellung erleichtert.

Chemische Hilfe, wie sie nach einem flüchtigen Blick auf die Felder zu vermuten wäre, erübrigt sich. Die abgefrorenen und mürben Pflanzen lassen sich nun vor der Frühjahrsaussaat einfach einarbeiten. In Jahren mit frostfreiem Winter müssen die Pflanzen dagegen im Frühjahr mit dem Häcksler zerkleinert werden, bevor Pflug oder Grubber ihre Arbeit beginnen.

Je nach Standort und Bodenbeschaffenheit folgen Sommergetreide, Zuckerrüben oder Mais den Zwischenfruchtflächen und werde mit dem Mulchsaatverfahren direkt zwischen die Pflanzenreste gesät.

Die Böden benötigen nur eine minimale Bearbeitung, das schützt sie vor Erosion. Allerdings trocknen die Felder ohne den zusätzlichen Bearbeitungsschritt deutlich langsamer ab, nach den ergiebigen Niederschlägen der vergangenen Monate ein eindeutiger Nachteil. Unabhängig von der Bodenbearbeitung halten die Zwischenfrüchte die Nährstoffe im Boden und sorgten bereits im Herbst und Winter für Erosionsschutz.

2016 haben die Landwirte in Niedersachsen mehr als 300.000 Hektar Zwischenfrucht als ökologische Vorrangfläche angebaut. Hinzu kommen noch die Flächen, die zusätzlich ohne Förderantrag mit Zwischenfrüchten bestellt wurden. Mit der voranschreitenden Frühjahrsbestellung werden die abgestorbenen Überreste von Senf, Ölrettich und Co. in den kommenden Wochen nun eingearbeitet, und führen dem Boden nach dem Zersetzen Humus zu.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Unions-Agrarminister fordern schnelle Aussetzung der Stilllegungspflicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken