Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2018 | 08:03 | Verunreinigtes Futter 

220 Tonnen belastetes Geflügelfutter nach Hessen geliefert

Wiesbaden - Bis zu 220 Tonnen verunreinigtes Futtermittel aus Nordrein-Westfalen sind nach Hessen gelangt.

Verunreinigtes Futter?
(c) proplanta
Sie seien an acht landwirtschaftliche Betriebe für Legehennen und einen für Puten geliefert worden, sagte ein Sprecher des hessischen Umweltministeriums am Freitag. Die Betriebe seien informiert worden, die Puten aber bereits geschlachtet gewesen. Während in anderen Bundesländern Höfe vorsorglich gesperrt wurden, schloss in Hessen kein Betrieb.

Am Donnerstag hatte das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz erklärt, dass giftiges PCB in Geflügelfutter gelangt sei. Mehrere Hundert Tonnen des belasteten Futtermittels seien in Umlauf gekommen und auch in andere Bundesländer geliefert worden. Eine akute gesundheitliche Gefahr bestehe aber nicht. Die gefundenen Konzentrationen seien gering.

«Ein Teil dieser Futtermittel wurde bis Bekanntwerden der Verunreinigung schon verfüttert», sagte ein Sprecher des hessischen Umweltministeriums. Noch vorhandenes Futter sei amtlich gesperrt worden. Von den Eiern der Tiere habe man Proben genommen. Die Ergebnisse der Untersuchungen würden frühestens im Verlauf der kommenden Woche erwartet.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen