Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2019 | 04:01 | Bluttest 

Antikörpertest von West-Nil-Virus für Pferde

Dessau-Roßlau - Die Tierseuchenkasse des Landes übernimmt künftig von Pferdebesitzern die Untersuchungskosten für einen Test auf Antikörper gegen das West-Nil-Virus.

Pferdegesundheit
West-Nil-Virus: Pferdebesitzer können Tiere auf Antikörper testen. (c) proplanta
2018 sei das Virus erstmals in Sachsen-Anhalt nachgewiesen worden, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz am Freitag mit. An der von Mücken übertragenen Infektion erkrankten Pferde, aber auch Vögel und Menschen.

Ab dem 1. Dezember könnten Pferdebesitzer ihre Tiere untersuchen lassen. Die Kosten dafür übernehme die Tierseuchenkasse des Landes, hieß es. Lediglich die Kosten der Blutprobenentnahme müssten die Tierhalter selbst tragen.

Das West-Nil-Virus stammt ursprünglich aus den Tropen und wird von bestimmten blutsaugenden Stechmücken übertragen. Im vergangenen Jahr wurde der Erreger zum ersten Mal in Deutschland bei einem Vogel nachgewiesen worden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken