Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2019 | 02:08 | Tierschutzbeauftragter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Beratungsdienst für Landwirte soll Tierschutz verbessern

Potsdam - Der Brandenburger Landestierschutzbeauftragte, Stefan Heidrich, setzt für mehr Tierwohl auf einen neuen Beratungsdienst des Landes für Landwirte.

Tiertransport
Tierschutzbeauftragter setzt auf Beratungsdienst für Landwirte. (c) proplanta
«Einen großen Erfolg sehe ich in der bevorstehenden Einrichtung eines unabhängigen Tierschutzberatungsdienstes als eine Landeseinrichtung, die Landwirten in Tierschutzfragen zur Verfügung stehen soll», sagte Heidrich am Montag bei der Vorlage seines ersten Jahresberichts für 2018. «Damit wird auch der Ausbau von tiergerechten Haltungssystemen unterstützt.»

Gemeinsam mit der Polizei führt Heidrich auch Informationsveranstaltungen und Kontrollen zu Tiertransporten durch. Einmal im Monat will er künftig eine Bürgersprechstunde anbieten, bei der Tierschützer ihre Anliegen vorbringen können. Der Tierschutzbeauftragte war 2016 nach dem erfolgreichen Volksbegehren gegen Massentierhaltung vom Landtag berufen worden.

Der agrarpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Benjamin Raschke, forderte mehr Mitarbeiter für den Beauftragten und die Veterinärämter. «Immer wieder erreichen mich Berichte, dass Betriebe im Grunde häufiger kontrolliert werden müssten, die Veterinärämter der Landkreise dazu aber personell nicht in der Lage seien», kritisierte Raschke.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 16.05.2019 17:35 Uhrzustimmen(3) widersprechen(2)
Ist schon bitter- für jeden Quatsch muss man in diesem unseren Lande Führerscheine machen, Eignungstests und Prüfungen.
Aber für's Kinderbekommen nicht und auch für die Tierhaltung nicht. Das lässt mich doch sehr nachdenken......!
  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich