Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2018 | 12:20 | Honigproduktion 

Bienen in Sachsen-Anhalt leiden unter früher Blüte

Halle - Wegen der frühen Blüte erwarten die Imker in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr eine geringere Honigernte.

Bienenhaltung
Frühe Blüte macht Bienen in Sachsen-Anhalt zu schaffen. (c) proplanta
Derzeit werde das erste Mal geerntet, sagte die Vorsitzende des Imkerverbands, Gabriele Huber-Schabel. Ob es noch für einen zweiten Durchgang reiche, sei unklar. «Für gewöhnlich ernten wir zwei bis dreimal im Jahr», so die Vorsitzende.

Ein drittes Mal ist nach ihrer Einschätzung in dieser Saison aber ausgeschlossen. Den vergangenen Winter hätten die Tiere recht gut verkraftet. Insgesamt seien Verluste von etwa 20 Prozent verzeichnet worden. Das sei zwar nicht schön, aber auch nicht alarmierend, sagte Huber-Schabel.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Imker mit Honigkennzeichnung nicht vollständig zufrieden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend