Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2019 | 05:16 | Ausgebüxtes Rind 

Bürgermeister sieht noch keinen Grund für Hochlandrind-Abschuss

Kratzeburg - Das in der Region Kratzeburg ausgebüxte schottische Hochlandrind muss nach Auffassung von Bürgermeister Guntram Wagner nicht geschossen werden.

Hochlandrind
Bürgermeister: Flüchtiges Schotten-Rind «kein Fall für das Gewehr» (c) proplanta
«Das Tier ist jetzt wieder gesehen worden und noch kein Fall für das Gewehr», sagte der Veterinär am Donnerstag. Zuletzt habe ein Passant das Tier beim Ortsteil Dambeck fotografiert, sagte Wagner.

Das Rind gefährde niemanden und finde in den Wiesen des Müritz-Nationalparks genug Nahrung. Der Eigentümer - eine Familie aus Berlin, die ein Wochenendgrundstück in der Region hat - müsse sich mehr engagieren.

Der Ochse der Rasse Highland Cattle war nach Angaben des Halters im Oktober mit einem zweiten Rind aus der Kleinhaltung in der Nähe ausgebrochen. Das zweite Tier wurde gefangen.

Tiere der Rasse gelten als friedlich und werden bis zu 750 Kilogramm schwer. Dieser Fall war erst am vergangenen Wochenende bekannt geworden, weil ein Autofahrer das zottelige Rind auf einer Straße sah, dies meldete und die Polizei Anwohner und Autofahrer zur Vorsicht aufrief.

Der Tierhalter hatte inzwischen von Behörden auch eine Genehmigung bekommen, das Tier wegen der Verkehrssicherheit erschießen zu lassen, falls weitere Fangversuche nicht klappen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus