Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2019 | 17:28 | Schweinepreise 

EU-Schlachtschweinepreise stabil bis schwächer

Bonn - Der Abbau der Überhänge am deutschen Schlachtschweinemarkt ist in der vergangenen Woche weiter vorangekommen.

Marktpreise Schlachtschweinepreise
VEZG-Preis blieb am vergangenen Mittwoch erwartungsgemäß mit 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil. (c) proplanta
Für diese Schlachtwoche erwartet die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) bei leicht sinkendem Aufkommen wieder ein ausgeglichenes Angebots- und Nachfrageverhältnis. Der VEZG-Preis blieb am vergangenen Mittwoch (16.1.) erwartungsgemäß mit 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil. Seit nunmehr 15 Wochen verharrt die Notierung auf diesem Niveau; das ist ein neuer Stabilitätsrekord.

In Österreich gelang es dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) hingegen nicht, das Preisniveau zu halten; die Notierung gab um 2 Cent auf 1,35 Euro/kg SG nach. Das verfügbare Lebendangebot liege seit Jahresbeginn um 5 % bis 10 % über der normalen Absatzmenge und lasse sich aufgrund der Kaufzurückhaltung der Schlachtbetriebe nur schwer abbauen, erläuterte der VLV. Die dortigen Schlachter beklagten eine Absatzflaute im Fleischhandel, die auch auf Dumpingangebote durch Wettbewerber aus der Europäischen Union zurückzuführen sei.

Auch in Belgien drückte das große Schweineangebot; die Ankaufspreise wurden dort um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) gesenkt. Zudem gab in Frankreich die Notierung am Marché du Porc Breton um 0,6 Cent/kg SG im Vorwochenvergleich nach.

In Spanien und Dänemark blieben die Schlachtschweinenotierungen dagegen stabil. Angesichts der gegenwärtig großen Angebotsmengen am EU-Binnenmarkt sei das positiv zu werten, erklärte Søren Tinggaard aus der Exportabteilung von Danish Crown. In der Woche zum 13. Januar hatten sich die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben im gewogenen Mittel leicht abgeschwächt. Tiere der Handelsklasse E wurden für durchschnittlich 133,96 Euro/100 kg abgerechnet; das waren 0,51 Euro oder 0,4 % weniger als eine Woche zuvor. Dabei wurde für Spanien ein kräftiges Minus von 4,8 % ausgewiesen, was angesichts einer nahezu unveränderten nationalen Leitnotierung in der Berichtswoche verwundert.

Abschläge wurden auch aus Estland mit 1,2 % und Rumänien mit 1,9 % gemeldet. Ansonsten blieben die Schlachtschweinepreise meist stabil, so auch in Frankreich, Italien und Deutschland. Die Mäster in Slowenien und der Slowakei konnten sich hingegen über einen Preiszuwachs von 1,9 % beziehungsweise 1,7 % freuen.
 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 7. bis 13. Januar 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 7. bis 13. Januar 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken