Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2018 | 12:47 | Fischereiaufseher 

Etwas mehr Schwarzangler erwischt

Rostock - Im vergangenen Jahr sind in Mecklenburg-Vorpommern 561 Schwarzangler erwischt worden.

Angler
2017 geringfügig mehr Schwarzangler in MV erwischt. (c) proplanta
Dies waren nach Angaben des Rostocker Landesamts für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei 17 mehr als 2016. Darüber hinaus sei in vier Fällen wegen des Verdachts der Fälschung eines Fischereischeins und in 24 Fällen wegen des Verdachts der Tierquälerei etwa durch Verwendung lebender Köderfische ermittelt worden.

Insgesamt seien von den haupt- und ehrenamtlichen Fischereiaufsehern 1.380 rechtswidrige Handlungen festgestellt worden. Dies waren etwa zehn Prozent weniger als 2016. «Ob die Verstöße objektiv weniger geworden sind, lässt sich nicht mit Sicherheit interpretieren», sagte der zuständige Abteilungsleiter Thomas Richter.

Es deute einiges darauf hin, dass es wegen des schlechten Wetters eine unbefriedigende Heringsangelsaison gegeben habe und damit auch weniger Angler angetroffen worden seien. Möglicherweise spiele auch die Begrenzung der Dorschtagesfangmenge eine Rolle. Es seien weniger Fischereiabgabemarken, Touristenfischereischeinen oder Angelerlaubnissen für die Küstengewässer verkauft worden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angelschein auf dem Handy

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau