Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2018 | 11:37 | Tiertransport 
Diskutiere mit... 
   2   2

Ferkeltransport mit toten Tieren startete in Brandenburg

Schwerin/Demker - Die bei einem Tiertransport verendeten Ferkel stammen nach Angaben von Agrarminister Till Backhaus (SPD) nicht aus einem Zuchtbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern.

Ferkeltransport Brandenburg
(c) proplanta
Der Transport sei von einem Unternehmen in Brandenburg gestartet. Etwa 400 der Jungtiere seien in einem Unternehmen im Nordosten abgeladen worden, bevor die Fahrt dann weiter nach Sachsen-Anhalt ging, teilte Backhaus am Donnerstag am Rande des Landtags in Schwerin mit.

Am Mittwoch hatte der Landkreis Stendal mitgeteilt, dass vor einem Schweinezuchtbetrieb in Demker in Sachsen-Anhalt am Montag mehr als 100 tote Ferkel abgeladen worden waren. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Tiere aus einem Agrarunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern stammten.

Den Angaben zufolge sind die Schweine nicht aufgrund einer Erkrankung gestorben. Wie genau sie zu Tode kamen und wer dafür verantwortlich ist, ermittle die Polizei. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der Fahrer eines Lieferdienstes am Montagabend 180 Ferkel zu dem Betrieb nach Demker gebracht haben, 109 seien schon tot gewesen. Der Betreiber habe die toten Tiere erst am Dienstag entdeckt und daraufhin die Behörden verständigt, hieß es.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 19.09.2018 16:09 Uhrzustimmen(10) widersprechen(18)
Zuerst verantwortlich ist der Fahrer. Dann die Transportfirma.
Für das System Landwirtschaft sind die Pollitiker verantwortlich. Nicht strafrechtlich, sondern politisch. Wir können siebei Wahlen abstrafen.
franzvonassisi schrieb am 15.09.2018 17:44 Uhrzustimmen(19) widersprechen(17)
Sie werden nicht tot auf den Horrortransporter getrieben worden sein. Und wer hat sich nun für den sicher qualvollen Tod der kleinen Tierkinder zu verantworten? Werden Namen genannt, bekommen die Verantwortlichen einen Prozess, wandern sie ins Gefängnis? Mitnichten!
Die Zombies, die dafür verantwortlich sind, kommen ungestraft davon und machen weiter mit ihrem Handwerk des Grauens….!
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen