Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2019 | 01:00 | Rindermarkt 

Kaum Bewegung bei den EU-Schlachtrinderpreisen

Brüssel - Die Notierungen für Schlachtrinder an den repräsentativen Märkten der Europäischen Union haben sich zuletzt im Schnitt der Mitgliedstaaten kaum verändert.

Rinderpreise 2019
(c) proplanta
Schlachtkühe tendierten etwas fester, während sich die Preise für männliche Schlachttiere und Färsen nur knapp behaupten konnten. Jungbullen der Handelsklasse R3 wurden in der Woche zum 24. Februar laut EU-Kommission im Mittel der Gemeinschaft mit 370,80 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) abgerechnet; das waren 0,27 Euro oder 0,1 % weniger als in der Vorwoche.

Deutlich höher fielen die Abzüge allerdings in Rumänien mit 5,2 % aus; in Großbritannien, Schweden und Spanien wurde zwischen 1,2 % und 1,4 % weniger Geld gezahlt. In Deutschland mussten die Erzeuger ein Minus von 0,8 % hinnehmen. Dagegen zogen die Preise in den Niederlanden um 2,3 %und in Italien um 2,6 % deutlicher an; in Polen fiel das Plus mit 4,8 % am größten aus. Im Segment der Schlachtkühe der Handelsklasse O3 verzeichnete die Brüsseler Kommission in der Berichtswoche einen geringfügigen Anstieg des Durchschnittspreises um 0,35 Euro oder 0,1 % auf 280,02 Euro/100 kg SG.

Wiederum waren es die polnischen Erzeuger, die mit 2,5 % europaweit die höchsten Aufschläge realisierten. In Frankreich, Rumänien, Tschechien, Österreich und Dänemark wurden die Altkühe zwischen 1,0 % und 1,9 % teurer bezahlt.

In Deutschland fiel das Plus mit 0,2 % dagegen bescheidener aus. Nachgebende Preise wurden insbesondere aus Italien mit 2,1 % und Spanien mit 3,7 % gemeldet. Schlachtfärsen der Handelsklasse R3 wurden laut Kommission im Mittel der EU-Mitgliedstaaten in der Berichtsperiode mit 377,23 Euro/100 kg SG abgerechnet; das bedeute im Vorwochenvergleich ein Minus von 2,12 Euro oder 0,6 %.

Mitverantwortlich dafür war ein kräftiger Abschlag von 4,7 % in Italien. Aber auch in Deutschland, Irland, Frankreich, Österreich und Spanien gaben die Preise nach, und zwar zwischen 0,3 % und 1,4 %. Dagegen konnten sich die belgischen, polnischen und dänischen Vermarkter über Erlöszuwächse zwischen 0,3 % und 0,7 % freuen. In Finnland legte der Preis für Schlachtfärsen sogar um 3,8 % zu.
EU-Marktpreise für Schlachtrinder - Woche vom 18. bis 24. Februar 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder - Woche vom 18. bis 24. Februar 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

 Schlachtrinder: Preise im EU-Mittel wieder fester

 Schlachtkuhpreise halten sich

 Schlachtkuhpreise im Mittel über 4 Euro pro Kilogramm

 Durchschnittspreis für Schlachtfärsen sucht Richtung

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an