Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2018 | 13:30 | Ferkelerzeugung 

Landesbauernverband kritisiert tierschutzwidrige Ferkeltötung

Potsdam - Nach Berichten über die tierschutzwidrige Tötung von Ferkeln in einem Schweinestall in Neuzelle hat der Bauernverband die Praxis scharf verurteilt und Seminare angekündigt.

Ferkelhaltung
(c) proplanta
«Die gestern im ARD und RBB veröffentlichten Aufnahmen aus einem Brandenburger Schweinestall, wo Mitarbeiter kleine Ferkel töten, in dem sie diese auf den Boden schlagen, verstören zutiefst auch die Brandenburger Landwirte», erklärte der Landesverband am Dienstag. «Dies widerspricht sowohl dem Tierschutzgesetz als auch unserem ethischen Empfinden.» Seminare sollten nun gesetzliche Vorgaben vermitteln.

Die Tierschutz-Organisation Animal Rights Watch, die bereits in der Vergangenheit Videomaterial mit Tierschutzverstößen veröffentlichte, sprach von einer brutalen Praxis. Kleinere und schwächere Ferkel würden in Deutschland systematisch getötet, weil ihre Aufzucht keinen Profit mehr erwarten lasse. Dies sei gesetzeswidrig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) hat die Organisation Strafanzeige gestellt.

Das von den Vorwürfen betroffene Unternehmen, die Agrargenossenschaft Neuzelle eG (Oder-Spree), distanzierte sich von Verstößen gegen das Tierwohl. «Wenn es Zuwiderhandlungen durch Mitarbeiter gab, bedauern wir das zutiefst. Eventuelle Verstöße werden geahndet», hieß es in einer Mitteilung. Man sei in der vergangenen Woche vom Veterinäramt informiert worden, dass eine Anzeige erstattet worden sei. Die rund 140 Mitarbeiter seien angewiesen, alle Vorschriften einzuhalten.

Das zuständige Verbraucherschutzministerium in Potsdam erklärte, man gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Betriebe im Land sich dem Tierschutz verpflichtet fühle. Im konkreten Fall müsse abgewartet werden, was die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft erbrächten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken