Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2019 | 09:12 | Bodenseefischerei 

Nur 98 Tonnen Fisch aus dem Bodensee geholt

Stuttgart - Am Bodensee-Obersee haben die baden-württembergischen Berufsfischer so wenige Fische gefangen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1910.

Bodenseefischerei
Bodenseefischer fangen nur 98 Tonnen Fisch. (c) proplanta
98 Tonnen waren es 2018 im Bereich des größeren der beiden Seen des Bodensees, wie das Agrarministerium am Freitag mitteilte. Damit lag der Fangertrag knapp 20 Prozent unter dem des Vorjahres und mehr als 50 Prozent unter dem Zehn-Jahres-Mittel.

Die Ursachen seien vielfältig, so das Ministerium unter Berufung auf die Fischereiforschungsstelle in Langenargen: Ein anhaltend niedriger Nährstoffgehalt des Wassers, die Konkurrenz durch den Stichling sowie die Ausbreitung des Kormorans und der eingeschleppten Quagga-Muschel.

«Wir sehen momentan keine Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich die Lage zugunsten eines höheren Fangertrags an Felchen, dem Brotfisch der Bodenseefischer, entspannen könnte», sagte Agrarminister Peter Hauk (CDU). Es sei daher nicht überraschend, dass 2019 so wenige Fischereilizenzen wie nie zuvor beantragt worden seien.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

 Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus