Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2018 | 09:12 | Tierseuchenprävention 

Sachsen-Anhalt rüstet sich gegen Afrikanische Schweinepest

Halle - Wie andere Länder bereitet sich auch Sachsen-Anhalt auf das Eindringen der Afrikanischen Schweinepest vor.

Schweinegesundheit in Gefahr
(c) proplanta
Deutschland sei bisher nicht betroffen, aber die Pest komme näher, sagte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, am Freitag.

Zuletzt ist die Krankheit in Belgien bei Wildschweinen aufgetreten. «Das heißt, es kann auch jederzeit Deutschland treffen», bemerkte Pleye. In Sachsen-Anhalt sei beispielsweise für den Notfall ein 25 Kilometer langer elektrischer Wildschutzzaun angeschafft worden, um betroffene Bereiche isolieren zu können.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Haus- und Wildschweine befällt. Sie ist nicht heilbar. Menschen seien zwar nicht gefährdet, sie könnten aber durch ihr Verhalten für die Verbreitung des äußerst widerstandsfähigen Virus' sorgen, betonte Pleye. Das treffe etwa auf Reisende oder auch Fernfahrer zu, die womöglich Lebensmittel aus betroffenen Gegenden mitbringen. Dazu gebe es Aufklärungskampagnen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen