Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2018 | 15:31 | Biologische Rasenmäher 
Diskutiere mit... 
   3   2

Schafe sollen Rasen in Rom mähen

Rom - Nicht nur Häftlinge, auch Schafe sollen Rom zu altem Glanz verhelfen: Die Tiere sollen in den Parks der Stadt das Gras kurz halten.

Schafe auf Grünflächen
«Mäh!» - Rom will Schafe als Rasenmäher einsetzen. (c) proplanta
Man habe mit Schafen in einem Park gute Erfahrungen gemacht, «deshalb wollen wir das Projekt auf andere große Grünflächen ausweiten», sagte die Umwelt-Referentin der Stadt Rom, Pinuccia Montanari, in einem Radio-Interview.

Rom habe so viel Grün wie wenig andere Städte in Europa zu pflegen. Die Mäh-Schafe seien eine umweltfreundliche Lösung und förderten die Beziehungen «zwischen Stadt und Land».

Italiens Hauptstadt leidet unter chronischer Verwilderung: So sind viele Parks geschlossen, weil sie zugewuchert sind. In anderen Grünanlagen stürzen Bäume um oder fallen Äste herunter. Viele Grünflächen sind zudem vermüllt. Im Park um das Kolosseum machten zuletzt daher Häftlinge sauber.

Der Landwirtschaftsverband Coldiretti begrüßte den neuesten Vorschlag: «In der Kommune Rom werden 50.000 Schafe gezüchtet. Die Hauptstadt kann mit einem Heer von natürlichen Rasenmähern rechnen.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 12.06.2018 19:19 Uhrzustimmen(10) widersprechen(12)
Ziemlicher Blödsinn. Hunde sind zunächst und auch nicht in großer Zahl eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Schafen, auch wenn sie nebeneinander und gleichzeitig in einer Stadt leben. Solche pauschalen Mutmaßungen von Cource sind einfach nur FAKE.
esistmeine schrieb am 22.05.2018 12:59 Uhrzustimmen(9) widersprechen(10)
Ich finde diese Entscheidung beispielhaft besonders auch für unsere Bedürfnisse. Den Rasen durch die schrecklichen Benzin-Pestmaschinen abzugrasen, empfinde ich als widerwärtig. Die Eigentümer scheinen mit der angestrebten Maschinenoptik ihrer Wohngebiete auf Kosten unserer Lebensgrundlagen ihre Immobilien wettbewerbsgerecht auslasten zu wollen. In Wahrheit handelt es sich wohl eher um eine Art pseudomilitärischer Kriegsführung als um ordnungsverliebtes Streben nach Vollendung.
cource schrieb am 19.05.2018 10:40 Uhrzustimmen(8) widersprechen(9)
warum legen die italiener keinen besonderen wert auf eine saubere stadt siehe Napoli, weil sie mit äußerlichkeiten/fasade so wie die deutschen nichts am hut haben---unabhängig davon ist die haltung von schafen, in einer verseuchten stadt/boden mit tausenden von hunden, vorsätzliche tierquälerrei
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken