Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2018 | 13:00 | Schweinepreise 

Schlachtschweinepreise tendieren seitwärts

Bonn - Bereits seit Wochen tendieren die Schlachtschweinepreise in Deutschland und in den meisten Staaten der Europäischen Union seitwärts, woran sich auch zum Monatswechsel nichts geändert hat.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Zwar laufen die Schlachtbänder wegen des Weihnachtsgeschäfts auf Hochtouren, doch stehen für den erhöhten Bedarf der Fleischhersteller auch genügend Tiere mit jahreszeittypisch hohen Schlachtgewichten zur Verfügung. Die ausgeglichene Marktlage auf hohem Niveau bewirkte, dass die deutsche Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am vergangenen Mittwoch (28.11.) die achte Woche in Folge 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) lautete.

Nicht anders sah es in Österreich aus, wo der Leitpreis des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) mit 1,37 Euro/kg SG ebenfalls stabil blieb. Auch in Frankreich, Belgien und Spanien änderten sich die Schlachtschweinenotierungen aktuell nicht, ebenso in Dänemark. Dort berichtete Danish Crown, dass das Weihnachtsgeschäft begonnen habe und sich Schweinefleisch nicht nur am Binnenmarkt, sondern auch gut in China und Japan absetzen lasse.

Bezogen auf die gesamte EU hatten die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben schon in der Woche zum 25. November im Mittel keinerlei Bewegung gezeigt. Im Durchschnitt zahlten die Schlachtbetriebe in den Mitgliedstaaten für Tiere der Handelsklasse E mit 135,71 Euro/100 kg SG ebenso viel wie in der Vorwoche. Dabei konnten sich die dänischen Mäster allerdings über ein Notierungsplus von 1,6 % freuen.

Die belgischen Erzeuger erhielten sogar 2,0 % höhere Preise, da die dortigen Schlachthöfe begannen, die Preisdifferenz zu den Wettbewerbern im benachbarten Ausland zu schließen, die nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) entstanden war. Ansonsten dominierten in der letzten vollen Novemberwoche unveränderte Meldungen für die Schlachtschweinepreise, so aus Deutschland, Österreich, Frankreich oder den Niederlanden. Knapp behaupten - mit Abschlägen von maximal 0,5 % - konnten sich die Notierungen in Rumänien, Spanien und Polen. In Italien setzte sich dagegen der negative Preistrend der Vorwochen fort; in der Berichtswoche kam es dort zu einem Abschlag von 2,2 %.

 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 19. bis 25. November 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 19. bis 25. November 2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau