Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2019 | 19:00 | Rechtsverstöße 

Schwarzangler nehmen zu

Rostock - Die Zahl der Rechtsverstöße von Anglern ist 2018 deutlich gestiegen.

Schwarzangler
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr wurden von den Fischereiaufsehern sowie der Wasserschutzpolizei 1647 Rechtsverstöße registriert, wie das zuständige Landesamt für Fischerei (Lallf) am Montag berichtete. Dies bedeutete eine Steigerung von knapp 20 Prozent. «Begründen oder interpretieren lässt sich dieser Anstieg nicht - er erscheint eher zufällig», sagte Abteilungsleiter Thomas Richter.

Mit 576 Fällen war Schwarzangeln das häufigste Delikt. Schwarzangeln ist den Angaben zufolge eine Straftat, ebenso wie das Verwenden lebender Köderfische oder die Fälschung des Fischereischeins. Die Verletzung der Fischereischeinpflicht, eine Ordnungswidrigkeit, wurde im Jahr 2018 in 525 Fällen festgestellt. Dabei hätten die Betroffenen zwar einen Angelschein, ihnen fehle jedoch die Erlaubnis, an dem bestimmten Gewässer zu fischen, hieß es.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Auf der Jagd nach dem Problemhecht: Angler mit Raubfischen am Haken

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken