Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2018 | 13:41 | Schweinepreise 

Schweinemarkt im Weihnachtsendspurt

Bonn - Der Schweinemarkt in Deutschland ist in der vergangenenWoche sowohl auf der Lebend- als auch auf der Fleischseite vom regen Weihnachtshandel geprägt worden.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Das umfangreiche Schlachtschweineangebot wurde zügig abgerufen, um noch ausreichend Ware für die Festtage ausliefern zu können. Auf dem insgesamt ausgeglichen Markt blieb die Schlachtschweinenotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am vergangenen Mittwoch (12.12.) erwartungsgemäß auf dem Vorwochenniveau von 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil. Ab Mitte dieser Woche dürfte die Lage anders aussehen, denn die Schlachtschweinenachfrage wird sich wegen der Schließung von Schlachtstätten und Fleischfabriken an den Feiertagen in Grenzen halten.

In Österreich war das Schweineangebot aufgrund von vorgezogenen Ablieferungen ebenfalls sehr groß, und nicht immer konnte dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLF) zufolge die Vermarktung zeitnah erfolgen. Die Notierung blieb dort aber mit 1,37 Euro/kg ebenfalls unverändert.

Auch in Frankreich, Belgien und Spanien bekamen die Schweinemäster ihre Tiere zu unveränderten Konditionen abgerechnet. In Dänemark senkte Danish Crown dagegen den Auszahlungspreis um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. Ab Mitte dieser Woche sei mit einem abrupten Ende des bisher gut laufenden Weihnachtsgeschäftes zu rechnen, teilte das Unternehmen mit. Zudem setzte in Italien die nationale Notierung mit einem Minus von 2,4 Cent/kg Lebendgewicht (LG) ihre Talfahrt fort.

In der gesamten Europäischen Union hatten sich die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben in der Woche zum 9. Dezember kaum geändert. Im Durchschnitt der Mitgliedstaaten wurden Tiere der Handelsklasse E marginal höher als in der Vorwoche abgerechnet, und zwar für 135,61 Euro/100 kg SG. Nur in Rumänien stieg die Notierung mit 2,1 % deutlicher an; in Dänemark und Bulgarien belief sich das Plus auf jeweils 0,8 %. In den Schweinehochburgen Deutschland, Spanien, Niederlande und Belgien blieben die Preise konstant, was auch für Österreich galt.

Preisabschwächungen von maximal 0,4 % wurden aus Finnland, Schweden und Litauen gemeldet. In Polen sanken die Schlachtschweinepreise laut EU-Kommission um 0,7 % und damit am stärksten.

 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 3. bis 9. Dezember 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 3. bis 9. Dezember 2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken