Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2019 | 13:51 |  Schlachtschweinemarkt 

Schweinepreis seit Mitte Oktober unverändert

Bonn - Seit Mitte Oktober hat sich der Schlachtschweinepreis in Deutschland nicht geändert, und das ist auch in der vergangenen Woche so geblieben.

Schweinepreis unverändert
(c) proplanta
Die Notierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) verharrte am vergangenen Mittwoch (23.1.) auf dem Niveau von 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).

Marktveränderungen gab es trotzdem, denn die Überhänge am Lebendmarkt nach dem Jahreswechsel sind abgebaut und das Schweineangebot war zuletzt bei abneh menden Schlachtgewichten rückläufig.

Auf der Fleischseite prägten allerdings die im Januar typischen schwachen Verkäufe das Bild und verhinderten vorerst einen Preisanstieg. Analysten rechnen allerdings damit, dass dieser im Februar kommen wird. In anderen Ländern der Europäischen Union fiel das Schweineangebot ebenfalls nicht mehr so drängend aus, blieb aber meist noch umfangreich.

In Österreich gab es nach Angaben des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) noch Überhänge; die dortige Notierung blieb mit 1,35 Euro/kg SG aber stabil. Unveränderte Preise wurden den Mästern zuletzt auch in Belgien, Dänemark und Spanien gezahlt.

In Frankreich war am Marché du Porc Breton imVorwochenvergleich ein kleinesMinus von 0,4 Cent/kg SG zu verzeichnen. Sowohl in Frankreich als auch in Spanien gehen die Experten der dortigen Notierungsstellen jedoch von einem Preisanstieg im Februar aus. Zudem bestehen Hoffnungen, dass die Schweinefleischexporte nach China im weiteren Verlauf des Jahres an Fahrt aufnehmen werden.

Nach Angaben der EU-Kommission lag der durchschnittliche Schlachtschweinepreis für Tiere der Handelsklasse E in der Woche zum 20. Januar bei 134,40 Euro/100 kg; das wären 0,45 Euro oder 0,3 % mehr als in der Vorwoche.

Maßgeblich dafür soll eine Preisanhebung in Spanien um 5,1 % gewesen sein, nachdem in der Vorwoche ein Minus von 4,8 % ausgewiesen worden war. Wie Experten des Mercolleida gegenüber AGRA-EUROPE berichteten, haben solche Preisfluktuationen aber nicht stattgefunden.

In den Schweinehochburgen der EU wie Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Polen und Frankreich blieben die Schlachtschweinepreise in der Berichtswoche ebenfalls stabil. In Österreich kam es hingegen zu einem Abschlag von 0,8 %; aus Rumänien wurde sogar ein Minus von 3,9 % gemeldet.
   
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 14. bis 20. Januar 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 14. bis 20. Januar 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau