Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2018 | 13:18 | Schweinepreise 

Sommerflaute am Schlachtschweinemarkt

Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und vielen anderen Ländern der Europäischen Union steht weiterhin nur ein unterdurchschnittliches Angebot zur Verfügung.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Dieses reicht laut Marktexperten jedoch nicht aus, um die Erzeugerpreise nach oben zu bringen, denn die Schlachtbetriebe haben aufgrund der mäßigen Absatzsituation am Fleischmarkt kein Interesse daran, mehr Tiere als nötig zu schlachten. So ist der Markt hierzulande auf einem niedrigen Niveau ausgeglichen

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) änderte deshalb ihre Leitnotierung für Schlachtschweine von 1,44 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) am vergangenen Mittwoch (27.6.) nicht. In Österreich blieb der Leitpreis mit 1,48 Euro/kg SG - trotz des knappen Schweineangebots - ebenfalls stabil. Gleiches galt für Belgien.

Danish Crown senkte dagegen die zweite Woche in Folge seinen Ankaufspreis für Schlachtschweine um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG und begründete die niedrigere Auszahlungsleistung gegenüber dem Vorjahr mit schwächeren Exporterlösen und dem niedrigeren Preisniveau am EU-Fleischmarkt wegen des dort gestiegenen Warenangebots.

In Frankreich konnte sich die Notierung am Marché du Porc Breton dagegen am vergangenen Donnerstag (28.6.) im Vorwochenvergleich um 1,1 Cent/kg befestigen, und auch am spanischen Mercolleida ging es um 1,0 Cent/kg Lebendgewicht (LG) moderat nach oben.

Deutlich mehr Geld wurde nur in Italien gezahlt, wo die Notierung um 4,3 Cent/kg LG kräftig anzog. Wenig Preisbewegung gab es nach Kommissionsangaben am EU-Schweinemarkt in der Woche zum 24. Juni. Im Mittel der Mitgliedstaaten wurden Tiere der Handelsklasse E mit 145,49 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 0,36 Euro oder 0,3 % weniger als in der Vorwoche.

Einen deutlichen Abschlag von 2,2 % mussten dabei allerdings die belgischen Mäster hinnehmen. In Deutschland, Schweden, der Slowakei und Polen schwächten sich die Preise zwischen 0,7 % und 1,0 % ab.

Unverändert wurden die Schweine in Dänemark, Tschechien, den Niederlanden und Österreich bezahlt. Die Erzeuger in Frankreich und Spanien konnten sich dagegen über einen Zuschlag von 0,8 % beziehungsweise 1,4 % freuen. In Italien erlösten Schlachtschweine aufgrund des knapp versorgten Lebendmarktes sogar 2,6 % mehr Geld.
EU-Marktpreise Schlachtschweine EntwicklungBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich