Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2019 | 06:34 | Restriktionsgebiet 

Sperrgebiet in Hessen wegen Blauzungenkrankheit ausgeweitet - über 11.000 Betriebe betroffen

Wiesbaden - - In Hessen ist die Sperrzone wegen der Blauzungenkrankheit von Tieren ausgeweitet worden: Mehr als die Hälfte der Landesfläche ist nun Sperrgebiet, wie das Umweltministerium am Dienstag mitteilte.

Rinderseuche
Blauzungenkrankheit: Weitere Ausweitung des hessischen Restriktionsgebiets - Mittlerweile über die Hälfte der Fläche Hessens betroffen. (c) proplanta
Für 11.134 Betriebe, in denen insgesamt fast 396.000 Rinder, Schafe und Ziegen gehalten werden, gelten Beschränkungen.

In Hessen selbst ist nach Angaben einer Sprecherin des Umweltministeriums noch kein Fall der Blauzungenkrankheit bekannt geworden. Allerdings reichen die um Ausbruchsbetriebe in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingerichteten Sperrgebiete mit einem Radius von mindestens 150 Kilometer bis nach Hessen.

Zuletzt ist die Seuche nach Ministeriumsangaben im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach ausgebrochen. Die Kreise in Süd- und Mittelhessen gehören demnach nun fast vollständig zum Sperrgebiet; einzige Ausnahme seien wenige Gemeinden im nordöstlichen Vogelsbergkreis, die noch nicht dem Sperrgebiet angehören. Auch in anderen Bereichen liegen einzelne Gemeinden im Sperrgebiet, betroffen sind hier Teile der Landkreise Waldeck-Frankenberg, Fulda und des Schwalm-Eder-Kreises.

Die Blauzungenkrankheit ist eine virusbedingte, meist akut verlaufende Krankheit, die vor allem Schafe, Ziegen und Rinder befallen kann. Sie wird durch Stechmücken übertragen, für den Menschen ist sie ungefährlich. Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Klimawandelfolgen: WHO warnt vor Ausbreitung von Dengue-Fieber in Europa

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau