Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2018 | 11:20 | Schweinepreise 

VEZG-Preis bleibt mit 1,55 Euro unverändert

Bonn - Im Vorfeld der jüngsten Schlachtschweinenotierung in Deutschland haben laut Marktanalysten größere Schlachtbetriebe versucht, den Einkaufspreis nach unten zu drücken.

VEZG-Preis
Große Schlachtbetriebe in Deutschland wollten Notierung drücken. (c) proplanta
Es soll Hauspreisforderungen unter dem Niveau von 1,50 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) und die Androhung von reduzierten Schlachtungen gegeben haben. Davon hat sich die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) allerdings nicht beindrucken lassen und notierte am vergangenen Mittwoch (29.8.) ein unverändertes Preisniveau von 1,55 Euro/kg SG.

Die an der Preisfindung beteiligten Erzeugergemeinschaften waren sich scheinbar recht einig, denn die Notierungsspanne lag glatt bei 1,55 Euro. Das Angebot von Schlachtschweinen nimmt mit den kühleren Temperaturen zwar saisonal wieder zu, doch es lässt sich Marktbeteiligten zufolge recht reibungslos bei den Schlachthöfen platzieren.

ie VEZG berichtete, dass sich das Angebot und die Nachfrage zu Beginn der neuen Schlachtwoche überwiegend ausgeglichen gegenüberstanden. Gleiches war von der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) zu hören, wobei das Auktionsergebnis der Internet-Schweinebörse am Dienstag vergangenerWoche mit 1,60 Euro/kg SG ebenfalls stabil blieb.

Unveränderte Erzeugerpreise erhalten auch die Mäster in Österreich, wo die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) aufgrund des „ausgewogenen Marktes“ auf demVorwochenniveau von 1,57 Euro/kg SG verharrte.

In Belgien und Dänemark blieben die Schlachtschweinepreise ebenfalls stabil. Danish Crown berichtete dabei von einer recht guten Schweinefleischnachfrage am Binnenmarkt, weil sich viele Kunden in der Europäischen Union nach der Sommerpause wieder mit frischer Ware eindeckten.

Notierungsplus in Frankreich

In anderen EU-Ländern ging es nach dem Ende der großen Sommerhitze zuletzt mit den Schlachtgewichten der Schweine wieder nach oben und das Angebot erhöhte sich. Überschüsse am Lebendmarkt waren aber auch dort nicht zu verzeichnen. In Spanien wurde die Lage am Schlachtschweinemarkt als ausgeglichen beschrieben; die Notierung am Mercolleida blieb mit einem minimalen Abschlag von 0,1 Cent auf 1,245 Euro/kg Lebendgewicht (LG) die siebte Woche in Folge praktisch unverändert.

In Frankreich bestand aufgrund flächendeckender Verkaufsaktionen im Lebensmittelhandel zum Urlaubsende größerer Bedarf an schlachtreifen Tieren; die Notierung am Marché du Porc Breton legte bei einem eher knappen Angebot im Vorwochenvergleich um 2,2 Cent/kg SG zu.

In Italien hat laut Analysten die Wiederaufnahme der Produktion in den Fleischfabriken nach der Sommerpause die Nachfrage gestärkt; trotz abreisender Urlauber konnte die Notierung im Vorwochenvergleich um 2,2 Cent/kg LG hinzugewinnen.

Ende August festere EU-Schweinepreise

Nach Kommissionsangaben ging es auch in der Woche zum 26. August mit den Schweinepreisen in den meisten EU-Mitgliedstaaten nach oben. Im Mittel wurden Schlachtschweine der Handelsklasse E mit 151,93 Euro/100 kg SG bezahlt; das waren 2,16 Euro oder 1,4 % mehr als in der Vorwoche. Im Vorjahresvergleich erlösten die Erzeuger hingegen fast 11 % weniger für ihre Tiere. Für den jüngsten Notierungsanstieg in der Berichtswoche war in der Regel das knappe Lebendangebot ausschlaggebend. Belgien wies dabei in der Gemeinschaft das größte Plus auf, und zwar von 5,1 %.

Preiszuwächse von jeweils 3,5 % wurden aus Ungarn und Slowenien gemeldet. Die Mäster in Deutschland, Dänemark, Polen, Österreich und den Niederlanden konnten sich über einen Anstieg der Schlachtschweinepreise zwischen 1,8 % und 2,5 % freuen. In Frankreich, Spanien und Bulgarien veränderten sich die Auszahlungsleistungen der Schlachtbetriebe dagegen kaum. Zu nennenswerten Abschlägen bei der Bezahlung schlachtreifer Schweine kam es in Schweden mit 0,6 % und insbesondere in Litauen mit 3,6 %.

EU-Marktpreise für Schlachtschweine 20. bis 26. August 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken