Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2018 | 12:34 | Schweinepreise 

VEZG-Preis gibt auf 1,44 Euro nach

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt haben sich die großen Schlachtbetriebe in der vergangenen Woche wieder einmal mit ihren Preisvorstellungen gegenüber der Erzeugerseite durchgesetzt.

Schlachtschweinepreis VEZG-Preis
Schlachtschweinepreis hält Druck nicht stand (c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am Mittwoch (13.6.) ihre Leitnotierung um 3 Cent auf 1,44 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) zurücknehmen. Das entsprach laut Marktbeobachtern dem Hauspreisniveau der maßgeblichen Schweineschlachter in Deutschland, mit dem diese die vorherige Anhebung der VEZG-Notierung um 3 Cent unterlaufen hatten.

Nach Angaben der VEZG war das Angebot schlachtreifer Schweine weiterhin nicht zu umfangreich, und die Tiere wurden vollständig seitens der Schlachtunternehmen nachgefragt. Dennoch hätten die großen Schlachtunternehmen auf ihren einheitlichen Hauspreisen beharrt und geschlossen eine Rücknahme der vorangegangenen Preiserhöhung gefordert. Begründet wurde dies mit den unbefriedigenden Fleischabsatzgeschäften. Marktexperten zufolge hatte im Fleischverkauf selbst der Saisonartikel Nacken zuletzt Preisabschläge hinnehmen müssen, und die Erlösmöglichkeiten im Export wurden weiter als begrenzt beschrieben.

Die schwache Vorgabe aus Deutschland ließ auch die Schlachtschweinepreise in Belgien sinken, und zwar um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG). In Österreich folgte die maßgebliche Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) dem deutschen Negativsog allerdings nicht und blieb mit 1,48 Euro/ kg SG unverändert. Zwar wurde im Nachbarland von einem nachlassenden Grillgeschäft und vollen Gefrierhäusern berichtet, doch ermöglichte das knappe Schlachtschweineangebot ein Halten des Erzeugerpreises. Stabil im Vorwochenvergleich blieben auch die Auszahlungsleistungen bei Danish Crown und mehr oder weniger auch am französischen Marché du Porc Breton.

Etwas festere Preise im Süden

Auch in südlicheren Gefilden der Europäischen Union konnten die Schlachtschweinenotierungen in der vergangenen Woche nur begrenzte Zugewinne verzeichnen. In Spanien tendierten die Preise erneut etwas fester, und die Notierung am Mercolleida kletterte um 0,3 Cent auf 1,215 kg/LG. Die unbefriedigende Erlössituation am Fleischmarkt und schleppende Exporte nach China bremsten bei den Spaniern den Analysten zufolge jedoch den sonst kräftigeren saisonalen Preisanstieg. Hinzu kommt, dass die Temperaturen in den Hauptproduktionsgebieten zuletzt vergleichsweise kühl waren und die Schweine „gut wachsen“.

In Italien mussten die Schlachtbetriebe dagegen tiefer in die Tasche greifen und Aufschläge zwischen 1,8 Cent und 2,7 Cent je Kilogramm Lebendgewicht zahlen. Grund war das kleine Angebot schlachtreifer Tiere. In der gesamten EU konnten die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 10. Juni im Mittel der Mitgliedstaaten noch moderat zulegen.

Nach Kommissionsangaben wurden für Tiere der Handelsklasse E im Schnitt 145,16 Euro 100/kg SG gezahlt; das waren 0,85 Euro oder 0,6 % mehr als in der Vorwoche. Teilweise kam es zu deutlichen Preisanhebungen, wie in Italien, Rumänien und Lettland mit jeweils gut 3 %. In Spanien konnten sich die Mäster über ein Erlösplus von 2,0 % freuen; im Nachbarland Portugal waren es 1,8 %.

Moderater fielen die Zuwächse in einer Spanne von 0,3 % bis 1,0 % in Deutschland, Großbritannien, Österreich und Polen aus. Unveränderte Notierungen wurden aus Dänemark, Belgien und den Niederlanden gemeldet. In Finnland und Litauen gaben die Schlachtschweinepreise dagegen im Vorwochenvergleich leicht nach.

Entwicklung EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken